Programm AUF!leben 03. März 2022

Projekt "AUF!leben" im FRÖBEL-Kindergarten Mäusekiste

Das Projekt "Unsere Papierwelt – Kinder als Zukunftsgestalter" aus dem FRÖBEL-Kindergarten Mäusekiste nimmt am Programm "AUF!leben – Zukunft ist jetzt." teil.

Mit dem Prgramm "AUF!leben – Zukunft ist jetzt." unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Junge Menschen werden in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützt und gestärkt.

Soziales Lernen sowie die Bindungen von Kindern und Jugendlichen untereinander sollen durch zielgruppengerechte Angebote vor Ort gefördert werden. Dafür wird die DKJS einen Zukunftsfonds aufsetzen, über den Mittel von Partner:innen und lokalen Akteur:innen beantragt werden können. Förderbare Projekte können verschiedene Ansätze aufgreifen und sich an Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen richten.

Der Kindergarten Mäusekiste hat sich mit dem Projekt: "Unsere Papierwelt – Kinder als Zukunftsgestalter" beim Projekt AUF!leben beworben.

Am 02.03.2022 kam die Zusage, dass unsere Bewerbung angenommen wurde und das Projekt finanziell gefördert wird.

Unser Projekt wird teilweise in die “Spielzeugfreie Zeit“ eingebunden und wir starten am 15.03.2022 damit.

Ziel:

Wir wollen den Kindern vermitteln, dass man Papier auf vielfältige Art und Weise benutzen kann. Papier ein wertvoller, wiederverwertbarer Rohstoff ist, den man gut recyclen kann.  Die Kinder lernen, welche Müllarten es gibt, wie dieser entsorgt oder wiederverwendet werden kann. Dabei lernen sie den Papierkreislauf her und werden in einfacher Weise mit der Papierherstellung vertraut gemacht.

Inhalt des Projektes:

  • Die Kinder sammeln wöchentlich von März bis November Altpapier im Wohngebiet, welches im Kindergarten in Papiercontainern zwischengelagert und dann von einer Recyclingfirma abgeholt wird.
  • Im Kindergartenbereich wird das weggeworfene Papier der Kinder (ohne ihr Wissen) für ca. eine Woche gesammelt. Danach wird die Menge den Kindern gezeigt, vor ihnen ausgebreitet und ein Gesprächskreis gebildet.
  • Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
    Warum wurde das Papier weggeworfen? Was hätte man mit dem Papier evtl. noch machen können? Welche Papierarten sind dabei? Wurde das Ausgebreitete richtig entsorgt oder sind andere Materialien dabei? Gibt es ausreichend Recyclingbehälter? Gestaltung von Recyclingbehältern.
  • Besprechen von Müllarten und Mülltrennung:
    Welche Mülltonnen gibt es? Welche Farben haben die Mülltonnen? Was kommt rein? 
  • Erstellung eines Müllentsorgungsplanes für die Kinder 
  • Die Kinder lernen den Papierkreislauf kennen
  • Papierherstellung:
    Wie wird es hergestellt?
    Was benötigt man dazu? – Bildkarten als Anschauungsmaterial / Herstellungsset
    Wir stellen unser eigenes Papier aus recyclebaren Materialien her?

Anschaffungen aus den Fördergeldern:

  • Müllzangen, Bollerwagen, Papierschöpfer Gruppenset, Mülleimer 6 Farben, Aufkleber, Klebepistolen, Leim, Magnete

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

www.auf-leben.org