Nachhaltigkeit · Die Welt gehört in Kinderhände 27. Mai 2021

Projekt „Mülltrennung und Müllvermeidung“

Der FRÖBEL-Kindergarten und Hort Benjamin Blümchen setzt sich intensiv mit der Frage der Nachhaltigkeit auseinander und beleuchten zurzeit speziell das Thema „Müll“.

Im Rahmen des wichtigsten Jahresmottos – „Nachhaltigkeit“ – beschäftigen sich der Kindergarten und Hort seit Beginn des Jahres intensiv mit den Themen „Mülltrennung“ und „Vermeidung von Müllproduktion“.

Gemeinsam mit ihren Kindern haben die pädagogischen Fachkräfte viele tolle Projekte und Ideen entwickelt, um sich mit diesem Thema vertraut zu machen und auseinanderzusetzen.

Dabei schärften sie ihr Bewusstsein für die Umwelt und erkannten, dass es im Sinne eines nachhaltigen Lebensstils wichtig ist, den Müll, welchen wir alle tagtäglich produzieren, richtig zu trennen, damit dieser recycelt werden kann und die Müllberge auf den Mülldeponien nicht unkontrolliert weiterwachsen. Sie erkundeten die nähere Umgebung unserer Kita und fanden z.B. Altglascontainer, wo sie alte Flaschen und Gläser nach Farben sortiert entsorgen konnten. Auf unserem Kindergartengelände stehen Altpapiercontainer und gelbe Tonnen, die ebenfalls eine wichtige Rolle beim Recycling spielen.

Anhand vieler kreativer Ideen fanden sie außerdem heraus, dass man aus „Müll“ auch eine ganze Menge schöner Dinge herstellen kann. Von Bastelarbeiten, über Spiele bis hin zu Musikinstrumenten gibt es unzählige Möglichkeiten der Wiederverwertung und des Upcyclings. So stellten sie beispielsweise aus alten Eierkartons und Zeitungsresten ihr eigenes recyceltes Papier her.

Sie haben bisher vieles gelernt und schon einiges bei sich verändert und umgesetzt (z.B. verschiedene Abfalleimer zur Mülltrennung in jedem Gruppenraum), doch das Thema wird sie noch lange beschäftigen und sollte täglich im Bewusstsein bleiben.