Erfolgreiche Qualifizierung zur Weiterentwicklung pädagogischer Qualität
Qualitätsentwicklung in Kitas will gelernt sein. Fabian Spies, pädagogischer Fachberater der Region Rhein-Ruhr berichtet über das QuiK-Programm.
Eine Leitungskraft und drei stellvertretende Leitungskräfte aus Fröbel-Kindergärten der Region Rhein-Ruhr durften am 4. Juli 2024 ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Quik-Kurs in Empfang nehmen.
QuiK steht für „Qualität in Kindertageseinrichtungen“ und ist der Titel eines Qualifizierungskurses zur Weiterentwicklung pädagogischer Qualität. Dieser Kurs ist Teil einer Initiative zur stetigen Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsangebote in Fröbel-Kindergärten und richtet sich an Einrichtungsleitungen und pädagogische Fachkräfte, die in ihren Einrichtungen als Koordinatorinnen und Koordinatoren für Qualitätsentwicklung und fungieren.
Ziele und Inhalte des Qualifizierungskurses
Das zentrale Ziel des QuiK-Kurses besteht darin, den Teilnehmenden das 7-Schritte-Verfahren zur Qualitätsentwicklung näherzubringen. Dieses Verfahren soll sowohl theoretisch als auch praktisch in den Teams der Kindergärten umgesetzt werden. Neben der Einführung in das 7-Schritte-Verfahren wurden den Teilnehmenden vielfältige Moderationstechniken vermittelt, die ihre methodischen Fähigkeiten erweitern und ihnen helfen, effektiver mit ihren Teams zu arbeiten.
Innerhalb der Arbeitskreise während des Kurses wurden verschiedene Qualitätsbereiche wie die Zusammenarbeit mit Familien, Sicherheitsstandards, Ernährung und Mahlzeiten sowie die Gestaltung von Räumen für Kinder thematisiert. Diese Themen wurden intensiv diskutiert und die jeweiligen Ziele sowie Vorgehensweisen vorgestellt.
Systematische Evaluation und Verzahnung bestehender Instrumente
Während des Kurses evaluierten wir systematisch die Qualität der pädagogischen Arbeit in unseren Kindergärten. Hierbei diente der Nationale Kriterienkatalog (NKK) als Grundlage. Ein besonderer Fokus lag auf der Integration des NKK mit weiteren bestehenden Instrumenten zur Qualitätsentwicklung, wie der Rahmenkonzeption von Fröbel, der Einrichtungenkonzeption, den übergreifenden Standards sowie den gesetzlichen Vorgaben, wie dem Kinderbildungsgesetz und dem Bildungsplan des Landes NRW.
Die Initiierung von Qualitätsentwicklungsprozessen basiert auf diesen vorhandenen Instrumenten und Kriterien. Dabei spielen die Koordinatoren und Koordinatorinnen für Qualitätsentwicklung eine zentrale Rolle, die in enger Abstimmung mit der Leitung ihres Kindergartens den Prozess steuern und begleiten.
Fortsetzung des fachlichen Austauschs
Mit dem Abschluss des QuiK-Kurses endet jedoch nicht der fachliche Austausch. Dieser wird im Rahmen von Netzwerktreffen fortgesetzt. Sowohl in regionalen Leitungstreffen als auch in regelmäßigen Treffen der Koordinatoren wird der Qualitätsentwicklungsprozess kontinuierlich reflektiert, dokumentiert und durch neue Impulse bereichert.
Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen des Kurses zur erfolgreichen Qualifizierung! Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden sie dabei unterstützen, die pädagogische Arbeit in ihren Einrichtungen fortlaufend zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung und stetigen Verbesserung ihrer Arbeit.
Qualitätsentwicklung und externe Evaluation bei Fröbel
Seit 2016 lässt Fröbel durch die pädquis Stiftung die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen regelmäßig extern evaluieren. Dadurch erhalten die Kitas wertvolles Feedback darüber, wie die Qualität der pädagogischen Alltagsgestaltung ist – also wo Kindern bereits sehr gute Anregungen gegeben werden und wo die Qualität noch weiterentwickelt werden kann. Seit Juni 2024 veröffentlicht Fröbel die Ergebnisse von Kitas, die seit 2021 evaluiert wurden. Die Maßnahme soll auch neuen Schwung in die politische Debatte um ein Kita-Qualitätsgesetz mit bundesweiten Standards bringen. Dafür setzt sich Fröbel seit Jahren ein.
Mehr dazu: www.froebel-gruppe.de/paedagogik