Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 17. September 2021

"Sei ein Held rette die Welt!"- Die kleinen Könige unterwegs für die Umwelt

Aus der Kooperation im Ehrenfelder Dreieck kam die Idee mit den Kindern den Weltaufräumtag vom 18.09 umzusetzen. Die FRÖBEL-Einrichtung Kleine Könige macht es aber früher!

Auf der Suche nach Müll durch unser Veedel!

Das Thema Müll und Umwelt liegt den Kleinen Königen sehr am Herzen und wurde schon mehrfach besprochen. Die Kinder sind bei jeglichen Ausflügen fleißig und sehen den Müll in ihrer Umgebung sehr genau.

Im Morgenkreis haben die Kinder nochmal genaustens besprochen, was es für Müll gibt und warum dieser getrennt werden muss. Dafür haben alle zusammen einen Kinderwagen zum Müllwagen unfunktioniert und die gelbe, blaue und schwarze Tonne dran montiert. So konnten die Kinder den gesammelten Müll direkt trennen.

Die gesamte Einrichtung machte sich auf den Weg durch Bickendorf und alle paar Sekunde schallte ein „Stop! Da liegt Müll!“ durch die Straßen.

Das absolute Highlight war die Begegnung der AWB. Die Kinder erklärten:“Wir sind heute auch Müllmänner und -Frauen und helfen euch.“ Die AWB fuhr tatsachlich den geplanten Weg und die Kinder konnten genaustens beobachten, wie die Profis arbeiten.

Im Kindergarten wieder angekommen haben die Kinder festgestellt, dass der meist gesammelte Müll Plastik war. „Das ist doch der schlimmste.“, stellten sie fest.

Die Kinder möchten nun weiterhin regelmäßig in Bickendorf als Mülldetektive unterwegs sein, um ihr Veedel sauber zu halten.