Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 17. September 2021

„Sei ein Held rette die Welt!": FRÖBEL Kids unterwegs für die Umwelt

Unter diesem Motto setzten die Kinder und Erzieher der FRÖBEL-Kindergärten des Ehrenfelder Dreiecks in Köln ein weiteres Zeichen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen. Heute geht es um die FRÖBEL-Einrichtung WOLKE 7.

Am 18.09.2021 findet der jährliche Weltaufräumtag statt.

Da dieser Tag ein Samstag ist, erlebten die Kinder bereits einen Tag früher einen Aufräumtag in ihrem Kindergarten.

Es wurde die Geschichte "Mupf, das Müllmonster" vorgelesen und das Lied "Heut ist der Weltaufräumtag" gesungen. An dieser Stelle vielen Dank an den FRÖBEL-Kindergarten Ecke Overbeck für das selbstgetextete Lied.

Motiviert machten sich die FRÖBEL Kindergärten des Ehrenfelder Dreiecks gut bestückt mit Kindermüllhandschuhen, Müllzangen, FRÖBEL-Warnwesten und FRÖBEL-Kappen, sowie AWB Müllsäcken auf den Weg um die Umgebung rund um den Kindergarten vom Müll zu befreien. Da die WOLKE 7-Einrichtung bereits seit dem Frühjahr jeden Freitag auf Müllsuche rund um den Vogelsanger Markt geht, waren sie sehr gespannt, wie viel Müll diesmal zusammen kommt. 

Um auf diese besondere Aktion aufmerksam zu machen, hatten die Kinder diesmal Schilder mit dem Kindergartenamen und ein Plakat von Mupf dem Müllmonster dabei.

Die Wolke 7 Kinder waren fast ein wenig enttäuscht wie wenig Müll sie, im Vergleich zu den letzten Wochen, gefunden haben. Im Gespräch kam einem Kind aber eine Idee. "Wisst ihr was? Ich finde das richtig gut, dass hier nicht mehr so viel Müll ist. Vielleicht haben die Leute jetzt endlich gelernt, dass der Müll in den Mülleimer gehört." Daraus entstand ein angeregtes Gespräch. "Stimmt. Vielleicht haben die uns auch gesehen, wie wir aufräumen und schämen sich jetzt."

Die Reaktionen der Menschen waren wieder überaus positiv und die Kinder erhielten viel Lob. Besonders stolz waren sie, als die AWB Stadtreinigung hinzu kam und die kleinen "Kollegen" für ihre harte Arbeit lobten.

Es ist den Kindern und pädagogischen Fachkräften eine Herzensangelegenheit eine kontinuierliche Umwelterziehung zu vermitteln und erlebbar zu machen. Die Kinder erlernen wichtige Kompetenzen vor allem im Bereich umweltbewusstes Verhalten.