Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 17. September 2021

"Sei ein Held, rette die Welt!“ - FRÖBEL Kinder unterwegs für die Umwelt

Unter diesem Motto wollen die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der FRÖBEL-Kindergärten des Ehrenfelder Dreiecks in Köln ein weiteres Mal darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass wir unsere Umwelt schützen.

Sei ein Held - rette die Welt!

Es wurden bereits viele Angebote, Projekte und Impulse zum Thema Umweltschutz in den einzelnen Kindergärten umgesetzt und es findet bei den Kindern großen Anklang, weckt Interesse und lässt das das eigene selbstwirksame und verantwortungsvolle Handeln wachsen und erleben. Es hat bereits Einzug in den Kita-Alltag der Kinder und dessen private Welt gefunden.

Am 18.09.2021 findet der jährliche Weltaufräumtag statt

Die Kinder aus den Einrichtungen haben Ideen und Wünsche gesammelt, was sie anlässlich dieses besonderen Tages umsetzten können. Neben dem thematisieren von richtiger Mülltrennung, das Auseinandersetzen mit verschiedensten Fragestellungen zu diesem Thema möchten die Kinder auch ihre direkte Umgebung sowie ihre Lieblingsplätze wie z.B. die Parks von Müll befreien.

Am 17.09.2021 machen sich die FRÖBEL-Kindergärten gruppenweise auf den Weg, gut bestückt mit Kindermüllhandschuhen, Warnwesten und den Müllsäcken der AWB. Selbstgemachte Hüte, Flaggen und Plakate mit entsprechendem Slogan durften auch nicht fehlen und sollen vor allem die Aufmerksamkeit der Mitmenschen gewinnen.

Die Kinder sind hoch motiviert und gleichermaßen erschrocken, wie viel Müll einfach achtlos auf den Boden geschmissen wird. Die Kinder stellten sich die Fragen, wie schädlich das für die vielen Lebewesen ist und was mit dem Müll passiert, der nicht aufgesammelt wird. Diesen und vielen weitere offenen Fragen werden wir in den einzelnen Kitas auf den Grund gehen.

Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit eine kontinuierliche Umwelterziehung zu vermitteln und erlebbar zu machen. Die Kinder erlernen wichtige Kompetenzen vor allem im Bereich umweltbewusstes Verhalten.

Sie freuen sich auf weitere spannende Projekte und regelmäßige Müllsammelaktionen.