Bildung für nachhaltige Entwicklung 27. Juni 2024 · jmei/HM

Über Essen .. spricht man!

Das länderübergreifende Projekt „STErnE“ bringt Fachleute aus Politik und Praxis an den Tisch, um über gute Ernährung in der frühen Bildung zu sprechen.

Bildungsangebote zu gesunder Ernährung sind fester Bestandteil im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. © Fröbel // Foto: Bettina Straub

Ein voller Erfolg war die Abschlussveranstaltung des Projekts „Stärkung des Themenbereichs Ernährung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung" (STErnE) am 17.06.2024 in Stuttgart. Ein Bericht von Fröbel-Koch mit Koordinationsaufgaben Heiko Mezger aus Köln:

Zahlreiche Teilnehmende aus Politik, Wissenschaft und Praxis kamen in Stuttgart zusammen, um die Ergebnisse des IN-Form Projekts „Stärkung des Themenbereichs Ernährung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung" (STErnE) zu diskutieren.  

In dem Projekt wurden innovative Konzepte zur Ernährungsbildung entwickelt und erprobt. Ziel war es, die Qualität der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zu verbessern.
Die Ergebnisse des Projekts sind sehr gute Ansätze, mit denen wir auf lange Sicht die Kinder in den Kitas zu einer besseren Ernährungsbildung bringen können. Pädagogische Fachkräfte wissen so mehr über gesunde Ernährung und können dieses Wissen auch in die Praxis integrieren.

Staatssekretärin Sabine Kurtz (MdL) zeigte sich in ihrer Rede von den Ergebnissen des Projekts begeistert. Sie betonte die Bedeutung der Ernährungsbildung für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern: „Das STErnE-Projekt hat gezeigt, wie man dies mit innovativen Konzepten und engagierten Fachkräften erreichen kann."

Auch die Teilnehmenden der Abschlussveranstaltung waren vom Projekt begeistert. Sie lobten die Qualität der Materialien und die praxisnahen Tipps, die sie erhalten haben: „Ich werde die Erkenntnisse aus dem Sterne-Projekt in meiner Arbeit umsetzen und bitte meine Kollegen hier, dies auch zu tun", sagte eine Fachberatung. „Ich bin überzeugt, dass dies zu einer Verbesserung der Ernährungsbildung in unseren Kitas führen wird."

Das STErnE-Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Ernährungsbildung von Erzieherinnen und Erzieher. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, die Qualität der Verpflegung und Ernährungsbildung in Kitas zu verbessern und Kinder für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

Ernährungsbildung in Kitas bedarf dennoch viel mehr Aufmerksamkeit und Engagement, denn sie hat eine Schlüsselrolle für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Da sie fast die Hälfte des Tages dort verbringen, ist es eine große Chance, um dem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Wir hoffe, dass auch auf politischer Ebene erkannt wird, dass Gesundheit- und Ernährungsbildung in der Kita einen großen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben.

Ich werde mein Zukünftiges Angebot für die Fröbel Akademie durch das STErnE-Projekt nochmal neu aufarbeiten, um uns noch besser aufzustellen. Wenn wir bei der Ausbildung ansetzen, drücken wir mit Sicherheit die richtigen Knöpfe, um die Gesundheit und Entwicklung von Kindern durch eine verbesserte Ernährungsbildung in Kitas zu fördern!

Gefördert wird das Vorhaben als IN FORM-Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und wird in Kooperation mit den Ländern Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt.