Die Welt gehört in Kinderhände 27. September 2021

Wahlversprechen werden Realität

Beim Wählen des Kinderparlaments im FRÖBEL-Kindergarten Fledermäuse in Mühlheim an der Ruhr sind alle Kinder dabei. Für die Umsetzung der Wahlversprechen holen sich die Kinder Hilfe von Fachkräften und Eltern.

Durch die Wahlversprechen erleben die Kinder Demokratie im alltäglichen Kontext. Sie erfahren unmittelbare Umsetzung von eigenen Ideen und Wünschen und sehen sich als Teil des Ganzen.

Bei der Wahl zum Kinderparlament gibt’s auch Wahlversprechen wie Ballonfahrten, tägliche Zoobesuche oder mehr Nudeln. Es zählt, dass sie auch eingelöst werden. So kam eines Tages ein Einhorn im Pferdetransporter an. Versprochen ist versprochen

 

“Ich habe allen gesagt, dass ich für mehr Nudeln bin. Jetzt haben wir eine ganze Nudelwoche!” Marie, 4

“Ich habe wegen besprochen, dass wir jetzt jeden Mittwoch in der Turnhalle tanzen wollen.” Nora, 6