Die Welt gehört in Kinderhände 23. September 2021

Weltkindertag im FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des FRÖBEL-Kindergartens An den Clouthwerken haben sich im Cockpit der Gefühle mit den Rechten der Kinder nach der UN-Kinderrechtskonvention von 1990 beschäftigt.

Mithilfe von großen Bildkarten vom Don Bosco Verlag haben Kinder und pädagogische Fachkräftze über Rechte der Kinder philosophiert und sind verschiedenen Fragen nachgegangen:

  • Warum ist es wichtig seine Meinung sagen zu dürfen?
  • Was ist ein Briefgeheimnis? 
  • Was bedeutet das Recht auf Geborgenheit?
  • Was ist Mitbestimmung?“

Das haben die Kinder gesagt: „Keiner darf mir weh tun!” (Mädchen 5;3 Jahre) „Wir haben den Namen der Königin ausgesucht. So abgestimmt.” (Mädchen 4;6 Jahre) “der darf nicht den Mund zubinden!” (Junge 3;8 Jahre) “Wenn da mein Name drauf ist, darf ich das lesen. Oder ich frage Mama, weil ich kann nicht lesen...” (Mädchen 5;3 Jahre)