Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 18. Februar 2022

Wertstoffprofis an die Macht!

Im vergangenen Jahr hat sich das FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen voller Tatendrang den Themen Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling gewidmet. Für dieses Bildungsprojekt wurde die Einrichtung jetzt ausgezeichnet.

Wie kann durch aufmerksames Einkaufen Abfall reduziert werden? Wie wird Müll richtig getrennt? Und wie kann aus scheinbar nutzlosen Dingen noch etwas Sinnvolles gestaltet werden?

Auf diese Fragen suchten die Kinder im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen in München Antworten. Unter dem Titel "Wohin mit all dem Müll?" wurde ein hausübergreifendes Abfallprojekt ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Kindern ein nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln näherzubringen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, wie sie ihre Umwelt aktiv schützen und mitgestalten können.

Für dieses Engagement erhielt die Einrichtung jetzt das Zertifikat "ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT". Die Auszeichnung wird vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz verliehen. Mit der Zertifizierung werden bayerische Kindertageseinrichtungen sichtbar gemacht, die sich mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dazu beitragen, Schlüsselkompetenzen und Werte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bei den Kindern zu fördern.

Während des Projekts beschäftigten sich die Kinder der Einrichtung bewusst mit dem Thema Müll. Sie beobachteten aufmerksam, wo Müll in ihrem Umfeld überall herumliegt und überlegten, ob beim Einkauf von z. B. Obst und Gemüse wirklich immer Plastik anfallen muss. Die Kinder lernten den Müll richtig zu trennen und entwickelten sich zu wahren Mülltrenn-Profis. Zudem bemalten sie wiederverwendbare Baumwollbeutel für ihre nächsten Einkäufe mit den Eltern. Was die Kinder während des Projekts noch spannendes erlebt haben, erfahren Sie auf der Kita-Website.

Mit Stolz erzählt Katharina Werth, pädagogische Mitarbeiterin als Sprachkraft im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen, dass das Abfallprojekt zu nachhaltigen Veränderungen im Kita-Alltag geführt hat: "Unser Konsum erfolgt nun verantwortungsvoller und unser Müll wird strikter getrennt. Glasflaschen ersetzten Tetra Paks und Kleinstverpackungen gehören der Vergangenheit an. Den Kindern fällt es auf, wenn Lebensmittel, Hygieneartikel oder Spielzeuge in unnötig viel Plastik verpackt sind. In unserem Haus für Kinder ist längst noch nicht alles so nachhaltig, wie wir es gerne hätten, aber wir arbeiten daran!"

Eine grüne Keramiktafel mit dem Slogan "ÖkoKids" schmückt jetzt den Eingangsbereich der Einrichtung. So wird den Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften immer wieder in Erinnerung gerufen, dass alle einen Teil beitragen können, um die Welt nachhaltig zu verändern.