Die Welt gehört in Kinderhände 23. August 2021

Wir gestalten mit!

Die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass sie ihre Welt mitgestalten können, ist ein großes Anliegen von FRÖBEL. Der Ausbau des Außengeländes im FRÖBEL-Kindergarten und Familienzentrum Villa Charlier, war eines von vielen Projekten, bei denen die Kinder mitwirken:

Bei der Erweiterung des Außengeländes nutzen die Kinder aktiv den Kinderrat und brachten sich mit ihren Vorschlägen ein. Dabei nutzten sie verschiedene Methoden für die Präsentation der Ideen und für Abstimmungen. Alle Kinder erhalten den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um zu spüren, dass ernstgenommen werden. Der Kinderrat war bei allen Schritten dabei, über die Ideenfindung, die Ortsbegehung bis zur Finanzierung. Dazu gehörte auch ein Austausch mit dem Elternrat.

Hier ein paar O-Töne der Kinder:

“Unsere Eltern können auch mal im Keller nachschauen, was wir für das Außengelände gebrauchen können.” Louis, 6

“Vielleicht hat ja der Kindergarten auch noch Geld dafür.” Amina, 5