Die Welt gehört in Kinderhände 14. Oktober 2021

Die Kinder wählen!

Im FRÖBEL-Kindergarten Am Ring in Berlin fand zum fünften Mal eine ganz wichtige Wahl statt: Die Kinder haben ihre Stimmen für ihre Vertretungen abgegeben.

Allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim! Das sind die Prinzipien einer demokratischen Wahl. Auch in der Kita Am Ring haben die Kinder diesen Ansatz verinnerlicht. Bei der Bestimmung der neuen Gruppensprecher*innen für die einzelnen Elementargruppen wurden anstatt von Wahlzetteln Muggelsteine und Bilder verwendet, sodass die Kinder problemlos und ganz kindgerecht ihre Stimme abgeben können. So konnten gleich nach der Auszählung, die neuen Vertreter*innen zur Kinderparlamentsversammlung zusammenkommen.

Die Kinder sind sehr stolz und selbstbewusst. Die Freude an demokratischen Prozessen mitzuwirken, ist deutlich bemerkbar. Ein Kind fragte neugierig: „Darf ich mich auch selbst wählen?“

Die Methode wird tatsächlich nur für die Gruppensprecher*innenwahl benutzt, denn generell wird viel gemeinsam mit den Kindern entschieden, oft in Form von offenen Wahlen. Ein aktuelles Thema lautet zum Beispiel „Wollen wir Halloween feiern und wenn ja wie?“