Die Welt gehört in Kinderhände 24. August 2021

"Wir wollen ein neues Spielgerät!" – Unsere Kinder bestimmen mit

Der Garten ist groß, naturnah und hat neben Schaukeln auch eine Rutsche und Sandkisten. Doch die Kinder des FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrums ZAK vermissten mehr Klettermöglichkeiten seit dem das alte Klettergerüst abgerissen werden musste und wollten bei der Neuanschaffung mitbestimmen.

Die pädagogischen Fachkräfte schrieben einen Elternbrief und baten um die Ideen der Kinder als Zeichnung, Fotocollage oder Audio. Die Kinder gestalteten auch die Wahl aktiv mit. Für die Kinder war es das erste Großprojekt. Sie nahmen alle Schritte sehr ernst. Seitdem bestimmen sie auch bei kleineren Anliegen aktiver mit.

 

 

 

O-Töne der Kinder:

Ich kann noch nicht schreiben. Aber ich habe alles genau aufgemalt.” Mädchen, 4

“Ich wollte eigentlich ein Trampolin. Dafür habe ich gestimmt. Aber seit das Klettergerät da ist, finde ich es gut.“ Mädchen, 6