07. Juni 2024

500 Euro Gewinn für BNE-Projekte

Der Fröbel-Kindergarten Wirbelwind in Berlin gewinnt beim GASAG Umwelt€uro Wettbewerb für Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Schwerpunkt der Kita. © Fröbel e. V. / Foto: Franziska Werner

Das Publikum durfte entscheiden und seine Stimme einem der jeweils 15 Projekte geben. Der Fröbel-Kindergarten Wirbelwind in Berlin freut sich über einen Gewinn von 500 Euro - gewonnen beim GASAG Umwelt€uro Wettbewerb für Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte.

Von dem Preisgeld will der Kindergarten Materialien besorgen und gemeinsam mit den Kindern ein Insektenhotel und eine Wurmkiste selber bauen. Die Kinder können in einem Insektenhotel sowie in der Wurmkiste wichtige Abläufe unseres Ökosystems beobachten und verstehen. Im Garten wird noch eine Kräuterküche angelegt – hier können die Kinder ihre selbst gesäten und geernteten Kräuter weiterverarbeiten.

 „Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir als großes Haus unbedingt für und mit den Kindern lernen müssen, wie wir Nachhaltigkeit in unseren Alltag einbeziehen. Dazu gehören tolle naturpädagogische Projekte und viele praktische Erfahrungen, die wir ihnen mit den Anschaffungen der Gelder ermöglichen wollen.“ Sarah Ladkau, Einrichtungsleiterin im Fröbel-Kindergarten Wirbelwind.