18. Oktober 2022 · MWe

Als Botschafter in Sachen Gleichstellung unterwegs

Regelmäßig beteiligt sich FRÖBEL am Boys‘ Day. Weil man sich auch im Nachbarland für diese Initiative interessiert, hat unser Kita-Leiter Stefan Pattke der französischen Gleichstellungsministerin von seinen Erfahrungen mit dem Aktionstag berichtet.

FRÖBEL-Kita-Leiter Stefan Pattke (unten rechts) am Tisch mit der französischen Gleichstellungsministerin Isabelle Rome. Bildquelle: Ambassade de France en Allemagne / Monique Ulrich

Gut ausgebildete Kita-Fachkräfte sind in Deutschland nach wie vor schwer zu finden – umso wichtiger ist es, möglichst viele Mädchen und natürlich auch Jungen für diesen Job zu begeistern. Dass das Label „Frauenberuf“ hier schon längst fehl am Platz ist,  verdanken wir auch Initiativen wie dem jährlichen Boys‘ Day – einem Aktionstag, der Jungen Einblicke in Berufe bietet, die sie für die eigene Berufswahl vielleicht noch gar nicht in Betracht ziehen. 

Weil sich nun auch die französische Gleichstellungsministerin Isabelle Rome für den Boys‘ Day interessiert war der Leiter unseres Berliner FRÖBEL-Kindergartens Stepping Stones in der vergangenen Woche als Botschafter in Sachen Gleichstellung unterwegs. Bei einem Termin in der französischen Botschaft hat er der Ministerin aus dem Nachbarland und der Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Margit Gottstein über seine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Aktionstag berichtet. 

„Ich habe viele Jahre im Krippenbereich unserer Einrichtung gearbeitet – da hatten wir immer wieder Schüler im Rahmen des Boys‘ Days zu Gast“, erzählt Stefan Pattke. Nach der Corona-Pause kam es in diesem Jahr dann im Rahmen des Boys‘ Days zu einem ganz besonderen Wiedersehen: „Ich durfte mein allererstes Bezugskind bei uns begrüßen – der Junge ist mittlerweile 13 Jahre alt und setzt sich bereits mit möglichen beruflichen Perspektiven auseinander. Ich finde es wunderbar, dass er sich dafür seinen früheren Kindergarten ausgesucht hat.“

In unseren FRÖBEL-Kindergärten sind am deutschlandweiten Boys‘ Day regelmäßig Schüler zu Gast. Das nächste Mal findet der Aktionstag am 27. April 2023 statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier