Demokratiebildung 13. Juni 2024 · MWe

Am 12. Juli ist Kindergipfel in Berlin

Gemeinsam mit der Berliner CDU-Fraktion lädt Fröbel zum Kindergipfel ins Abgeordnetenhaus. Die teilnehmenden Kinder haben das hohe Haus heute vorab besucht.

Die teilnehmenden Kinder trafen heute im Abgeordnetenhaus auf die Politikerinnen und Politiker, mit denen sie sich austauschen werden. Bildquelle: CDU-Fraktion

Was wünschen sich unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger eigentlich für ihre Kitas? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sie hier inspirierende und glückliche Tage verbringen? Diese Fragen stehen im Zentrum des ersten Kindergipfels im Berliner Abgeordnetenhaus, den Fröbel gemeinsam mit der Berliner CDU-Fraktion organisiert. Am 12. Juli werden Kinder-Delegationen aus fünf Berliner Kitas von vier unterschiedlichen Trägern ihre Ideen zur Leitfrage „Wie kann man Kitas besser machen“ mit Politikerinnen und Politikern besprechen.

Heute waren die Kinder aus den teilnehmenden Kitas zu einem Vorab-Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus. Dabei waren auch jeweils fünf Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Fröbelspatzen und dem FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg. Auf dem Programm stand eine kindgerechte Führung durch das imposante Parlamentsgebäude, in dem die Kinder in gut einem Monat tagen werden. Im Anschluss trafen sie dann zum ersten Mal auf die teilnehmenden Politikerinnen und Politiker, mit denen sie sich austauschen werden.

Die Ergebnisse des Kindergipfels werden am Veranstaltungstag gleich im Anschluss öffentlich vorgestellt: Um 11.00 Uhr startet eine Diskussionsveranstaltung, in denen die Kinderwünsche zum Thema gemacht werden. Wie man künftig noch mehr Kindern in der Stadt Gehör verschaffen kann, ist danach Gegenstand einer Podiumsdiskussion zum Thema „Sprachförderung im Mittelpunkt – Welche Potenziale bietet das Kita-Chancenjahr“.

Dabei sind Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, der familienpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Roman Simon, Babette Sperle vom DaKS – Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden e.V., Milena Lauer vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) und Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker.

Teilnememde Kitas und Politiker

Beim ersten Kindergipfel im Berliner Abgeordnetenhaus sind Kinder-Delegationen aus folgendem Berliner Kitas dabei:

  • Kleiner Fratz Spandau (Träger: Kleiner Fratz GmbH)
  • Katholische Kindertagesstätte Maria Frieden (Träger: Hedi Kitas Erzbistum Berlin)
  • INA Kindergarten Neue Steinmetzstraße (Träger: INA.KINDER.GARTEN gGmbH)
  • Fröbel-Kindergarten Fröbelspatzen (Träger: Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH)
  • Fröbel-Kindergarten Freudenberg (Träger: Fröbel Bildung und Erziehung gGmH)

 

Folgende Politikerinnen und Politiker wirken am Gipfel mit:

  • Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
  • Dirk Stettner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Berlin
  • Lars Bocian, Sprecher für Bildung – äußere Schulangelegenheiten der CDU-Fraktion Berlin
  • Roman Simon, Sprecher für Kinder und Familie der CDU-Fraktion Berlin
  • Lisa Knack, Queerpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin
  • Lilia Usik, Jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin
  • Olga Gauks, Abgeordnete für den Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf in der CDU-Fraktion Berlin