Auf Schnitzeljagd mit QR-Codes
Im FRÖBEL-Hort MITTENDRIN gehört eine Schnitzeljagd in den Ferien zum Programm dazu. Warum also nicht etwas Neues ausprobieren und eine digitale Schnitzeljagd veranstalten? Das dachten sich die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung und bereiteten fleißig Aufgaben und QR-Codes vor.
Die Idee eine Schatzsuche in den Ferien zu machen, kam von den Kindern selbst. Vor den Ferien legten die Erzieherinnen und Erzieher einen Zettel im Gruppenraum aus, auf dem die Kinder ihre Wünsche zur Feriengestaltung äußern können. Anschließend wir im Team geprüft, was von den Vorschlägen wirklich umsetzbar ist. Und so wünschten sich die Kinder wie bereits in den letzten Ferien eine Schnitzeljagd.
Schon schnell kam eine Erzieherin auf die Idee, die Schatzsuche dieses Mal mit Hilfe von QR-Codes zu gestalten. So lernen die Kinder den richtigen Umgang mit dem Smartphone kennen und bekommen ein Gefühl dafür, was digital alles möglich ist. Durch aktives Tun erfahren sie, dass Codes Informationen enthalten und gelesen werden können.
Hinter jedem QR-Code verbarg sich ein Foto der Umgebung, das den Kindern die Richtung zeigte, in die sie als nächstes gehen müssen. Die Fotos wurden zwei Tage vorher von Mandy Fidelak, Erzieherin und Koordinatorin der Einrichtung, gemacht.
Einige Codes hatte die Erzieherin Mandy Fidelak die ganze Zeit in ihrer Hand parat. Andere wurden im Voraus versteckt, damit die Kinder diese unterwegs suchen konnten.
Nachdem alles für die Schnitzeljagd vorbereitet gewesen ist, konnte es auch schon losgehen. Die Kinder scannten die einzelnen Codes. Sie überlegten, wo es als nächstes hingeht, sahen die Bilder und liefen aufgeregt zum nächsten Stopp.
Insgesamt nahmen 18 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren an der digitalen Schatzsuche teil und die Kinder entwickelten viel Ehrgeiz im Laufe der Suche. Der Weg führte die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker an den Stadtwerken vorbei ins Wohngebiet und durch eine Gartenanlage. Nach ca. 45 Minuten fanden die Kinder mit Jubelschreien den Schatz!
Dieses spannende Abenteuer endete mit einem leckeren Eis für alle!