Sprach- & Leseförderung 21. September 2021

Auf Wahlplakat-Entdeckungstour

Heute haben wir mit unseren Experten vom FRÖBEL Kindergarten An St. Matthias einen Ausflug in unser Veedel Bayenthal gemacht. Dabei gab es einiges zu entdecken! Aktuell zum Beispiel Wahlplakate!

Das Ziel unseres Spaziergangs war unser Baum, der diesen Sommer an der Ecke Goltsteinstraße/ Bayenthalgürtel gepflanzt und von unserem Kindergarten und der deutschen Postcode Lotterie gestiftet wurde. Regelmäßig gehen wir dort hin und füllen den Wassersack auf, damit es dem Bäumchen gut geht.

Auf dem Weg konnten wir viele Plakate der verschiedenen Parteien entdecken, da die Bundestagswahlen bald anstehen. Dabei fiel auf, dass auf den meisten Plakaten große, gut lesbare Buchstaben abgedruckt sind. Unsere Buchstaben-Detektive konnte viele Buchstaben erkennen, die sie aus ihrem eigenen Namen kennen und oft auch noch weitere darüber hinaus. Wir gingen also auf Wahlplakat-Entdeckungstour und benannten gemeinsam alle Buchstaben die die Kinder kennen. So wird bei den Kindern ganz spielerisch und alltagsnah das Interesse an Buchstaben, an Sprache und am Lesen geweckt. Ausflüge ins Veedel sind ein fester Bestandteil unserer Vorschularbeit und es ist spannend, dass es immer wieder etwas Neues in der Umgebung des Kindergartens zu entdecken gibt.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.