Aktuelles 21. September 2021 · KDL

Auftakt zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit im FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel

Kinder pflanzten heimische Wildpflanzen auf dem Gelände des Kindergartens und stellten ihr Wildblumenprojekt in einer Kunstausstellung vor.

v.l.n.r.: Sabrina Ronco Alarcón, Dr. Werner Schnappauf, Dr. Marc-Oliver Pahl (RNE), Dörte Deutsch, Regine Kramer (FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel) Foto: FRÖBEL e.V.
Kinder pflanzen heimische Wildblumen Foto: FRÖBEL e.V.

Passend zum Weltkindertag fand die Auftaktaktion zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (DAN) im FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel statt. Schon die Kleinsten interessieren sich für die großen Fragen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So beschäftigten sich Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Schatzinsel in einem besonderen Wildblumenprojekt mit den Themen heimische Pflanzen und Artenvielfalt. Zusammen mit der Naturgartenplanerin Luise Blank pflanzten sie heimische Wildpflanzen im Garten der Einrichtung und erfuhren dabei viel über deren Vorteile. Während des Projektes entstanden unter künstlerischer Anleitung von Anke Helmdach viele Kunstwerke, die den anwesenden Gästen, darunter Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und Dr. Marc-Oliver Pahl, RNE-Generalsekretär, in einer Ausstellung im Garten vorgestellt wurden. Im Anschluss daran pflanzten die Kinder mit den anwesenden Gästen weitere Wildpflanzen ein. Zusätzlich konnten sich Kinder und Familien, aber auch Anwohnende aus der Nachbarschaft, Pflanzen mit nach Hause nehmen, um ihre Balkone und Gärten zu verschönern und damit neue Lebensräume für Bienen und viele weitere heimische Insekten zu schaffen.

Ziel der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vom Rat für nachhaltige Entwicklung veranstaltet werden, ist es, das Engagement für Nachhaltigkeit öffentlich sichtbar zu machen und Menschen zu motivieren, Nachhaltigkeit in ihren Alltag zu integrieren. In der Woche vom 20.9. bis 26.9.2021 finden dazu deutschlandweit Aktionen statt.

Das Wildblumenprojekt der Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Schatzinsel war eine tolle Möglichkeit, Bildung und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei – weitere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und der Verbindung von Kunst und Natur sind schon in Planung.

Weitere Informationen zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit finden Sie unter www.tatenfuermorgen.de.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.