Kulturelle Bildung · Kultur JETZT! 06. Januar 2021

Auftritt einer Artistin – Wir unterstützen die Kulturwelt

Akrobatin Gina Sibila besuchte den FRÖBEL-Kindergarten Kindervilla in Essen, um den Kindern über digitalem Weg einen Auftritt mit ihrem Cyr vorzuführen.

Die Corona Pandemie beeinflusst die Kunst- und Kulturwelt erheblich. Undenkbar ist es im Moment, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben. Dies haben wir uns zum Anlass genommen und Akrobatin Gina Sibila in unsere Einrichtung einzuladen. Sie ist eine Künstlerin aus Essen, die sich auf Akrobatikgeräte wie Cyr und Röhnrad spezialisiert hat. Für ihre Aufführung in der Kindervilla hat sie eine Einlage mit dem Cyr vorbereitet. Das ist ein körpergroßer Reifen mit dem die Artistin eine Vielzahl von Kunststücken vollführen kann.

Realisiert haben wir ihren Auftritt selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln. Ohne räumlichen Kontakt zu den Kindern zu haben, führte die Akrobatin ihre Show in unserer Turnhalle durch. Dabei wurde sie gefilmt und das Bild auf ein weiteres Gerät übertragen.
Im Bistro richteten wir für die Kinder ein Kino ein. Über einen Beamer konnten die Kinder der Aufführung folgen und auch mit der Künstlerin kommunizieren. So gelang es Frau Sibila, die Kinder in ihre Show mit einzubeziehen und sogar ein paar Figuren mit ihnen einzuüben. Die Kinder riss es förmlich von den Stühlen.

Das soll auf jeden Fall nicht der einzige Auftritt gewesen sein. In Zukunft wollen wir gerne weiter mit Frau Sibila zusammenarbeiten. Finanziert wird die Kooperation über den Förderverein der Kita. Daher freuen wir uns schon sehr auf das nächste Treffen mit Frau Sibila.

Mehr von der Künstlerin zusehen gibt es hier: