Fördermitgliedschaft 09. Mai 2023

Besuch in der RWS-Küche

Wo kommt unser Mittagessen her? Darüber wissen Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen jetzt bestens Bescheid.

Ende April besuchten Maximilian, Taim, Roman, Sophia, Daniel und Xenia im Rahmen des Ernährungsprojektes im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen mit Frau Richter, Frau Lenz, Frau Szedlick und Frau Baumgart die Küche von unserem Essenanbieter RWS Cateringservice in Cottbus-Ströbitz.

Zuerst konnten die Kinder sich in der Küche die großen Töpfe und Arbeitsgeräte anschauen. Dann wurde gemeinsam gearbeitet.

Das Thema war: "Vom Korn zum Brot"

Zuerst zogen die Kinder Arbeitskleidung an, und dann wurde der Brotteig geknetet. Der Teig wurde zu einem Laib geformt und dann in den Ofen geschoben. Das fertig gebackene Brot durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Im Auftrag aller Kinder aus unserem Kindergarten wurden zusammen getragene Wünsche mit dem Koch Herrn Goßlau und dem Küchenleiter Herrn Kalischke besprochen.

Durch den Besuch stieg auch das Verständnis der Kinder für die Abläufe: So wünschen sich unsere Kinder gern Pommes zum Mittagessen. Leider lassen diese sich jedoch nicht warmhalten, ohne weich zu werden, und können (jenseits gesundheitlicher Erwägungen) nicht angeboten werden. 

Mit selbst gemalten Bildern bedankten wir uns für den interessanten Tag in der Küche. Wir danken außerdem den FRÖBEL-Fördermitgliedern, mit deren Unterstützung solche Ausflüge möglich gemacht werden. 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.