09. Dezember 2022

Christian Lindner besucht den FRÖBEL-Kindergarten Schatzkiste

Seit über zwei Jahren betreibt FRÖBEL den Kindergarten Schatzkiste im Bundesfinanzministerium. Jetzt hat Christian Lindner die Kinder und Fachkräfte in seinem Haus besucht.

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat den Kindern im FRÖBEL-Kindergarten Schatzkiste ein neues Kletter-Modul mitgebracht.

Die Aufregung bei Fachkräften und Kindern war groß – denn auch wenn sich der FRÖBEL-Kindergarten Schatzkiste im Bundesfinanzministerium befindet, kann der Hausherr Christian Lindner hier natürlich nicht jeden Tag vorbeischauen. Am vergangenen Donnerstag gab es in der Einrichtung dennoch Besuch vom Bundesfinanzminister. 

Als Sprecher für „Kinder-, Jugend- und Familienpolitik“ für die Fraktion der FDP im Landtag von NRW und in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender war Bundesfinanzminister Christian Lindner über neun Jahre in der Kinder-, und Jugend- und Familienpolitik parlamentarisch tätig. Der Minister berichtete uns, dass er in dieser Zeit in mehreren Kitas hospitiert hat. „Ich habe deshalb großen Respekt vor der Arbeit, die Kita-Fachkräfte jeden Tag leisten!“ betonte der Minister gleich zu Beginn seines Besuchs.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Kita und einem Austausch mit den Fachkräften hat Christian Lindner die Kita-Kinder im Singkreis besucht. Empfangen haben sie ihn mit ihrem Lieblings-Gute-Morgen-Lied „Wir wollen uns begrüßen und stampfen mit den Füßen“. Ein besonderes Highlight war die anschließende „We will rock you“-Version des Kinderlied-Klassikers „Alle meine Entchen.“ Als Dankeschön gab es dann ein tolles Geschenk für die Kinder: Der Minister hat ihnen ein neues Kletter-Modul mitgebracht – damit sie ihrem Bewegungsdrang künftig noch besser nachgehen können.

Im FRÖBEL-Kindergarten im BMF Schatzkiste können jeden Tag rund 20 Kinder zwischen 6 Monaten und drei Jahren die Welt entdecken. Aktuell findet der Betreuungsbetrieb in einem ökologischen modularen Holzbau statt. Nach einem Umzug solle es künftig mehr Platz und damit auch mehr Betreuungsplätze geben.