Das neue Fröbelchen geht an den Start
Mit insgesamt 235 Plätzen öffnet der Neubau des Fröbel-Integrationskindergartens Fröbelchen am bekannten Standort in Leipzig-Mockau seine Türen.
Nach fast 20 Monaten Bauzeit ist es soweit: Zu Beginn des neuen Kita-Jahres öffnet heute der Neubau des Fröbel-Integrationskindergartens Fröbelchen in der Otto-Michael-Straße offiziell seine Türen. Für alle Kinder, Familien und Mitarbeitenden ein aufregender Tag. Die Bauarbeiten bei vollem Betrieb im bisherigen Kita-Gebäude waren nicht immer ganz einfach. Umso dankbarer ist das Leitungsduo Claudia Riedel und Werner Kinast, dass es im Neubau nun endlich losgehen kann.
Auch inhaltlich bewegt sich der Kindergarten auf neuen Wegen: Das bewährte pädagogische Konzept der frühen MINT-Bildung sowie dem Schwerpunkt der frühen Sprachbildung werden nun durch den Fokus auf Nachhaltigkeit und eine offene Pädagogik ergänzt.
Die Bauarbeiten wurden immer wieder auch pädagogisch im Alltag thematisiert. Beispielsweise hat das Kita-Team gemeinsam mit den Kindern eine Zeitkapsel im Fundament eingemauert. Gefüllt wurde der Behälter mit einer Tageszeitung, Erinnerungsfotos, Wünschen und gemalten Bildern der Kinder. Anschließend legten die Kinder die Zeitkapsel ins Fundament und halfen beim Schließen des Lochs kräftig mit.
Alle Beteiligten – vom Kita-Team über die Baufirma bis zu den Mitarbeitenden der Stadt Leipzig – sind stolz auf ihre Arbeit. Zu Recht, wie Claudia Riedel und Werner Kinast finden: „Unser Dank gilt insbesondere der Stadt Leipzig für das neue Gebäude sowie unserem Team, den Kindern und ihren Familien, die diese Bauzeit so gut unterstützt haben.“
Der Neubau des Fröbel-Integrationskindergartens Fröbelchen in Leipzig-Mockau bietet Plätze für insgesamt 235 Kinder. Interessierte Familien, die für ihre Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt einen Kita-Platz suchen, finden im neuen Fröbelchen ideale Bildungs- und Betreuungsangebote. Mehr Informationen gibt es hier.