Digitale Medien 19. August 2021

Die Medienwoche im FRÖBEL-Kindergarten Musikus in Senftenberg - ein Rückblick

Ende Juni fand im FRÖBEL-Kindergarten Musikus in Senftenberg eine ganz besondere und aufregende Woche statt! Jeden Tag haben Kinder und pädagogische Fachkräfte neues mit Hilfe digitaler Medien entdecken und erforschen können. Im Folgenden ein kleiner zusammengefasster Rückblick:

  1. Begonnen hat die Woche mit einem selbstgedrehten Stop-Motion Film. Stop Motion ist eine Filmtechnik, bei der einzelne Bilder nach und nach aufgenommen werden und zu einem Film zusammengefügt werden. Die Kinder haben mit Konstruktionsstäben ein Haus gebaut, was mit Stop Motion aufgenommen wurde. Am Anschluss haben Kinder und pädagogische Fachkräfte den fertigen Film gemeinsam angeschaut.

  2. Als nächstes sind die Kinder und pädagogischen Fachkräfte gemeinsam auswärts gegangen, um etwas zu suchen. Einen Schatz? Nun ja, nicht ganz. Ein Geocache. Was das ist? Einfach gesagt ein kleiner Behälter in dem sich meist ein Logbuch und ein Tauschgegenstand befindet. Indem man Hinweisen nachgeht haben wir uns also auf die Suche danach gemacht. Über einige kleine Rätsel, welche sie auf unserem Weg gefunden hatten, haben sie es tatsächlich geschafft, den Geocache zu finden! Wo sich dieser genau versteckt? Das verraten sie noch nicht. Vielleicht wollen andere Kinder auch nochmal auf die Suche gehen..

  3. In dieser Woche probieren die Kinder das Fotografieren mit dem Tablet in unterschiedlichen Zusammenhängen.  „Formen und Farben“ wurden als Thema gewählt. Die älteren Kinder überlegten, welche geometrischen Formen sie schon kennen und machten sich anschließend auf die Suche danach in der Kita. Die jüngeren Kinder suchten und fotografierten im Kitagelände Gegenstände einer von ihnen gewählten Farbe. Das Display der Tablets ermöglicht ein sofortiges Betrachten - auch mit mehreren Personen. Durch die vielfältigen Ergebnisse ergaben sich interessante Gesprächsthemen. Auf der Suche entdeckten die Kinder auch einen Käfer. „Was ist das für ein Käfer?“ Mit Hilfe des Tablets konnten die Kinder gleich nachforschen, um welches Tier es sich handelt. Die Bildersuche brachte das Ergebnis: ein Mistkäfer.

  4. An einem anderen Tag ist die FRÖBEL-Einrichtung auf Spurensuche gegangen. Das Besondere? Sie hatten ein Hilfsmittel dabei, die Endoskop- Kamera. Voller Spannung untersuchen sie ihren Sand im Sandkasten, Blumen, Blätter, Wassertropfen oder die Rinde ihres Lindenbaumes.

  5. Während der Medienwoche haben die Kinder die Möglichkeit täglich mit den Tablett kleine Videos zu drehen. Sie gehen in der Kita auf die Suche, um kleine Situationen digital festzuhalten. Im Anschluss schauen sie sich die Videos gemeinsam an und können ihr Werk bewundern.

  6. Memory einfach selbst gemacht: Die Kinder haben das was ihnen gefallen hat, fotografiert. Es sind sehr schöne und teilweise auch spezielle Bilder dabei entstanden, die Kinder und pädagogische Fachkräfte zusammen zum Ausdrucken ausgesucht haben. Als sie gedruckt waren, wurden diese noch laminiert und dann konnte das Spiel los gehen. Die Kinder haben sich sehr gefreut, ihre eigens fotografierten Bilder im Spiel zu sehen.

  7. "Wir schreiben ein Buch" - war die Aussage am Montagmorgen. Schnell fanden sich ein paar Kinder, die unbedingt mit machen wollten. Das es ein Tierbuch werden soll, haben sie schnell festgelegt. Also überlegten sie, welches Tier die Hauptfigur sein soll und was es machen möchte. Alle Ideen der Kinder wurden aufgeschrieben und anschließend gemeinsam sortiert und abgestimmt. Schnell stand fest, der Gepard Turbo soll in den Urlaub fahren und möchte ein paar Freunde mitnehmen. Jeden Tag saßen wir zusammen und überlegten gemeinsam, welche Tiere der Gepard mitnehmen möchte und wo er sie finden kann, suchten Bilder von den Tieren im Internet, fertigten eigene Bilder an und überlegten uns eine Geschichte. Mit dem "BookCreator" im Internet setzten sie Seite für Seite zusammen und schlossen die Geschichte heute mit 20 Buchseiten, vielen Bildern und leichtem Text ab. Die Kinder hatten viel Spaß zusammen und sind jetzt zu Recht sehr stolz auf das, was sie geschaffen haben. Wer Lust hat, die Geschichte der Kinder zu lesen, klickt auf folgenden Link: https://read.bookcreator.com/sw2YVxTZmKXpdkBAx5wBHd0VKcB3/rNrwhHdzT-m-vP_iMA_UwA

  8. Auf dem Smartboard können ganz viele verschiedene Quizspiele ausprobiert werden. Dort kann klein und groß fleißig mitraten und sein Glück probieren! Wie heißt das Obst, welches hier abgebildet wird? Welches Tier macht so ein Geräusch? Für jedes Alter ist etwas dabei!

  9. Den Abschluss der Medienwoche bildete dann das Sommer-Kino:
    Es wurden verschiedene Inhalte gezeigt, welche die Kinder auswählen konnten.
    Mit Popcorn und einer gemütlichen Atmosphäre fühlte es sich fast wie ein richtiger Kinobesuch an.