Kulturelle Bildung · Kultur JETZT! 29. Januar 2021

Digitaler Tanzkurs

Mit der Kampagne "Kultur JETZT! Kulturelle Bildung in Kitas auch unter Corona ermöglichen" des FRÖBEL e. V. werden kulturelle Projekte auch während der Pandemie ermöglicht. Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse freuen sich sehr darüber, sie dürfen weiterhin mit ihren Tanzlehrerinnen Cara und Silvia tanzen.

Mit dem Appel der Politik, die Kontakte auch im Kindergarten auf ein Minimum zu reduzieren, musste auch unser Tanz-Projekt vorerst auf Eis gelegt werden. Mit kreativen Einsatz und moderner Technik finden sich jedoch Wege trotzdem gemeinsam zu tanzen. Via Live-Übertragung konnten sowohl die Kinder von zu Hause als auch die Kinder in der Notbetreuung gemeinsam mit der Tanzschule üben.

Diese Idee wurde von den Trainerinnen der Tanzstudios mit Freude aufgenommen, denn Tanzstunden digital anzubieten, ist für die Tänzerinnen derzeit die einzige Möglichkeit, den Betrieb der Tanzschule aufrechtzuerhalten. Somit ist das Angebot eine Win-Win-Situation, von der beide Seiten profitieren, für das Tanzstudio und alle Farbkleckse zu Hause und im Kindergarten!

Wir alle waren sehr gespannt, wie das Tanzen mit Cara und Silvia wohl werden wird. Bisher haben die Trainerinnen ihr Tanzstunden in der Halle des Kindergartens angeboten und jetzt sollten sie ihre Übungen und Tänze über den Bildschirm präsentieren.

Das klappt wunderbar und sogar die Jüngsten unseres Kindergartens machten alle Bewegungen mit, die Cara und Silvia vortanzten.

Welchen Spaß auch die Kinder zu Hause hatten, zeigen die Fotos, die die Familien uns nach der Tanzstunde zusandten. Die Zuschriften per Mail waren durchgängig positiv:

  • „Das war eine tolle Idee und beide Kinder hatten viel Spaß.“
  • „Die Tanzstunde war ein voller Erfolg. Vielen Dank“
  • „Hier ein paar Bilder von meinem tanzenden Sohn. Er freut sich schon aufs nächste Mal.“  

Sogar ältere Geschwisterkinder beteiligten sich und machten kurz Pause vom Homeschooling.  

Es ist so schön, dass wir durch die Digitalisierung diese wertvollen Kontakte möglich machen können. Ganz nach dem Motto: So fern und doch so nah!

Auch die Trainerinnen sandten nach der Stunde eine Nachricht und schickten uns sogar ein

kurzes Video.

Cara und Silvia waren ebenso begeistert wie die Familien zu Hause und die Kinder im Kindergarten.  

Bis die Trainerinnen wieder Live im Kindergarten ihr Angebot starten können, werden wir die Möglichkeit der digitalen -Live-Angebote nutzen und uns das Tanzstudio Online in den Kindergarten sowie in die Kinderzimmer holen. Und wer weiß, ob wir dann wieder nach diesen Liedern tanzen.

  • "Wenn der Elefant in die Disco geht"
  • "Ich bin ein kleiner Schneemann"
  • "Wir fliegen ins All"

  ...oder ob Cara und Silvia noch mehr spaßige Lieder im Repertoire haben, zu denen wir wunderbar tanzen können.