Programm AUF!leben 25. Juli 2022

Ein Ofen aus Lehm selbstgemacht

Gemeinschaftlich entschieden die Kinder und das Team im FRÖBEL-Kindergarten Springfrosch, einen Lehmofen zu bauen. Unterstützung bekamen sie von den Familien und einigen Schulkindern.

In Kooperation mit der Gesamtschule des Leonardo DaVinci Campus in Nauen bauten die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Springfrosch in Potsdam im Juni gemeinsam einen Lehmofen. Fleißige Unterstützung bekamen sie von einigen Schülerinnen und Schülern, pädagogischen Fachkräften sowie Familienmitgliedern. Schritt für Schritt wurde den Kindern erklärt, wie der Ofen aufgebaut ist und wie er funktioniert. Alle hatten zusammen viel Spaß, sowohl bei der Planung im Vorfeld als auch bei der Durchführung des Baus.

Besonders schön an diesem Projekt war die Zusammenarbeit aller Beteiligten. So leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag dazu, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen: die übergreifende Teamarbeit!

Der Ofen stellt das Highlight des Kita-Projektes „Vom Korn zum Brot“ dar. Mittels verschiedener Angebote wurde den Kindern die Entstehung des täglichen Brotes auf ihren Tellern nähergebracht. Ziel ist es gewesen, ein positives Bewusstsein im Umgang mit Lebensmitteln zu stärken. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte setzen sich unter anderem spielerisch mit der Herstellung von Mehl auseinander, indem sie die „Alte Mühle“ in Potsdam besuchten. Die Kinder brachten ihr selbst gemahlenes Mehl in die Einrichtung, welches dann gemeinsam weiterverarbeitet wurde.

Zum Abschluss der Bauwoche und des gesamten Projektes „Vom Korn zum Mehl“ wurde mit dem eigens gemahlenen Mehl Stockbrot hergestellt und die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verabschiedet.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Fördermittel vom Programm "AUF!leben - Zukunft ist jetzt".

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

www.auf-leben.org