Sprach- & Leseförderung 11. Oktober 2021

Eine Geschichtenreise oder wie Drache und Sandwurm den Schatz stahlen …

Über drei Monate begleitete die Theaterpädagogin Katharina Riedel die Triangel-Gruppe des FRÖBEL-Kindergarten Fryco Rocha in Cottbus-Sielow. Entstanden ist eine selbst entwickelte Geschichte der Kinder, die in einem Bilderbuch festgehalten wurde.

Jeden Mittwoch wurde der Musikraum des Fryco Rocha-Kindergarten für 45 Minuten zur großen Theaterwelt. Gemeinsam wurde ausprobiert, herumgetollt, in verschiedene Rollen geschlüpft und ganz viel gelacht. Am Anfang stand noch offen, ob und was zum Ende des Projektes herauskommt. 

Über das Erzählen und gemeinsame Erspielen von Geschichten entstand dann eine ganz eigene, selbst entwickelte Geschichte. So suchten sich die Kinder selbst ihre Figuren aus und hatten die Möglichkeit, Kostüme und Requisiten nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Daraus entstand, dem Wunsch der Kinder entsprechend, ein bebildertes Buch aus Fotos und Illustrationen der Kinder. Anbei ein Link zur pdf-Datei. Schaut gerne mal rein!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.