Ehrenamt & Elternmitwirkung 22. Februar 2021 · AK

Engagierte Eltern

Elternzusammenarbeit macht Bibliotheksrenovierung möglich: Dank hilfsbereiter Eltern konnten wir, FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Elsterbecken, während der Notbetreuung unsere Bibliothek im Elementarbereich neugestalten.

Neue gestaltete Bibliothek im Elementarbereich

Im Zuge der FRÖBEL Strategie 2020 - 2030 haben wir uns vorgenommen die Bibliothek im Elementarbereich für die Kinder anschaulicher und übersichtlicher zu gestalten. Und darüber hinaus auch die Vielfalt unserer Bücher zu erweitern. Zunächst stand jedoch der Umzug in einen anderen Raum an: Regale mussten versetzt werden, Wandflächen geschliffen, Bücher sortiert und eine Auflistung möglicher neuer Bücher zusammengestellt werden.

Hilfsbereite Eltern

Statt einsam im Elternzimmer zu warten, bot sich ein Vater an, der mit seinem Kind in der Eingewöhnungsphase steckte, zu helfen. Gesagt, getan! Am nächsten Tag setzte er seine handwerklichen Fähigkeiten ein, montierte Regale, spachtelte, schliff Oberflächen ab und richtete aus. Ein weiterer Vater versorgte uns mit Materialien wie Dübel und Schrauben.

Dank der Hilfe konnten wir den Umzug der Bibliothek innerhalb eines Tages realisieren.

Partizipation und Sprachförderung

Nun steht noch die Anschaffung neuer Bücher an damit wir ein vielfältiges Angebot für die Kinder bereitstellen können.
Für die Familiensprachen in unserer Einrichtung möchten wir künftig Anybook Reader nutzen. Dafür freuen wir uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, die spannende Geschichten mithilfe des Anybook Readers auf ihren Familiensprachen vorlesen können und somit allen Kindern der Einrichtung zugänglich machen.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! Die Kinder freuen sehr über die neue und kuschelige Bibliothek.