Kinder-Bücherboxen 08. Dezember 2021 · AL

Erste Kinder-Bücherbox im Rhein-Erft-Kreis eröffnet

Stöbern, lesen, tauschen: Der FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark eröffnet feierlich die Kinder-Bücherbox.

Kinder eröffnen feierlich die Bücherbox mit Gerp Donner, 3. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Kerpen.
Die Kinder entdecken die Vielfalt der Bücher

Vor dem FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark in Kerpen ist jetzt eine Bücherbox eröffnet worden. Die Bücherbox vor dem Kindergarten ist die 23. Bücherbox bundesweit und die erste im Rhein-Erft-Kreis.

Feierlich wurde die Bücherbox gemeinsam mit dem 3. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kerpen, Gero Donner, am 19. November 2021 eröffnet. Die Kinder nahmen fröhlich Bücher-Geschenke entgegen und platzierten sie in der Kinder-Bücherbox.

In der umgebauten Telefonzelle ist ein vielfältiges Angebot an mehrsprachigen Büchern zu finden. Beispielsweise befindet sich in der Bücherbox ein Bilderbuch über Kinderrechte. "Ich bin ein Kind, ich habe Rechte" lautet der Titel des von Alain Serres und Aurélia Fronty verfassten Buches.

Die Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens freuen sich über einen regen Bücher-Austausch, ganz nach dem Motto:

"Gib deins, nimm meins."

Über die Kinder-Bücherboxen

Die Kinder-Bücherboxen sind eine Initiative von FRÖBEL e. V., der Stiftung Lesen und des Deutschen Bibliotheksverbandes mit freundlicher Unterstützung der Navidad Foundation sowie Buchverlagen. Mit dem Projekt unterstützen wir die Sprach- und Leseförderung für Familien durch ein einfach zugängliches Angebot an Büchern in vielen Sprachen direkt im Umfeld von FRÖBEL-Kindergärten. 

Die Kinder-Bücherboxen sind Büchertauschbörsen in umgebauten Telefonzellen. Sie werden bundesweit im öffentlichen Raum vor FRÖBEL-Kindergärten aufgestellt.

Mit dem Projekt unterstützen die Partner die Sprach- und Leseförderung für Familien durch ein einfach zugängliches Angebot an Büchern in vielen Sprachen direkt im Umfeld von FRÖBEL-Kindergärten.

Mehr über die Kinder-Bücherboxen unter: www.froebel-gruppe.de/buecherboxen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren