Aktuelles 18. März 2022

FRÖBEL-Beirat tagte in Berlin

Im März traf sich der FRÖBEL-Beirat im Berliner Humboldt Forum. Im Fokus der Tagung standen die Innovationsfelder von FRÖBEL.

Im Hof des Humboldt Forum

Am 15. und 15. März traf sich der FRÖBEL-Beirat wieder in Präsenz, um über aktuelle Entwicklungen bei FRÖBEL zu beraten. Der erste Tag fand in den Werkräumen des Humboldt Forum statt, am zweiten Tag trafen sich die Beiratsmitglieder in der FRÖBEL Akademie.

Diskutiert wurde vor allem die Frage, wie eine interne Innovationskultur und die Zusammenarbeit an innovativen Projekten – neben den Herausforderungen von Regelbetrieb und weiterem Wachstum des Unternehmens – entwickelt werden kann. Eine Reihe von Projekten wurde von FRÖBEL-Mitarbeitenden im Rahmen eines Pitch präsentiert, darunter DigiFam, das digitale Familienzentrum, und das Forschungs- und Hochschulnetzwerk.

Die Profilierung des FRÖBEL e. V. als Förderverein stand am zweiten Tag zur Debatte. Wie der Verein und die Einrichtungen der FRÖBEL Bildung und Erziehung noch stärker vom Engagement der Fördermitglieder profitieren können und welche neuen Förderschwerpunkte und Strukturen es dafür braucht, wurde intensiv diskutiert.

Neuer Vorsitzender des Beirat ist Rainer Borgmann-Quade, der bis August 2021 Vorsitzender des Aufsichtsrates war. Neu in den FRÖBEL-Beirat berufen wurde Philipp Haußmann, Geschäftsführer der Ernst Klett AG. Aus dem Beirat verabschiedet wurde Peter Zühlsdorff.

In den FRÖBEL-Beirat bringen elf Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft und der Kinder- und Jugendhilfe fachlichen Rat und praktische Expertise ein. Zweimal im Jahr kommt der Beirat zusammen, um über die strategische Entwicklung von FRÖBEL, Innovationen und bildungs- und gesellschaftspolitische Fragen zu beraten.