Aktuelles 11. März 2024 · AL

„Fröbel geht immer.“

Dieses Zitat stammt von einer Besucherin auf der DRK Akademie Messe. Hier präsentierte sich Fröbel Sachsen pädagogischen Fachkräften.

Auf der Trägermesse der DRK Akademie vertraten Nadine Troschke, Einrichtungsleiterin aus dem Fröbel-Kindergarten Zwergenland, und Philipp Ay, Einrichtungsleiter aus dem Fröbel-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See, vor Ort Fröbel in Sachsen. Die gut besuchte Messe richtete sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten in Ausbildung.

Vor Ort auf der Messe stand nicht nur die Vorstellung des Trägers Fröbel im Vordergrund, sondern auch die Präsentation der Kitas in Sachsen sowie die vielfältigen pädagogischen Schwerpunkte. Auch das Thema Kinderrechte, das die pädagogische Arbeit bei Fröbel tagtäglich bestimmt, spielte in den Gesprächen eine wichtige Rolle.

„Um sich von den anderen abzuheben, hatten wir grüne Äpfel als Erkennungsmerkmal dabei“, berichtet Nadine Troschke. „Während andere Träger Bonbons an Interessentinnen und Interessenten verteilten, setzten wir auf die Symbolik von grünen Äpfeln. Ein kleines, aber feines Detail, das die Aufmerksamkeit auf Fröbel lenkte“, berichtet Nadine Troschke weiter.

Eine begeisterte Teilnehmerin brachte es auf den Punkt und sagte: „Fröbel geht immer.“

Ein besonderes Highlight der Messe war das Vernetzen mit Fachbereichsleitern, bei dem vielversprechende Gespräche über künftige Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kitas entstanden.

Insgesamt war die Trägermesse eine gelungene Gelegenheit, die Begeisterung für Fröbel zu teilen und gleichzeitig Verbindungen für die Zukunft zu knüpfen. Die Mission „Fachkräfte von Morgen“ setzt ihre Wege fort und gewinnt an Fahrt.