Digitale Medien 30. August 2021

FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen auf Entdeckungstour in der Medienwelt

Auf der spannenden Reise des digitalen Zeitalters darf auch die FRÖBEL-Einrichtung Regenbogen in Köln natürlich nicht fehlen. Kinder und pädagogische Fachkräfte werden zu Podcastsprecher*innen, Fotograf*innen und Walkie-Talkie-Agent*innen. Um einen Ort zu schaffen, an dem noch viele Medienprojekte stattfinden können, haben sie auch schon damit begonnen, ihren eigenen Medienraum zu gestalten.

Es ist ein regnerischer Sommertag im Kindergarten Regenbogen, eine geheimnisvolle Stimmung liegt in der Luft. Auf einmal ertönt ein lautes Piepen, dann ein Rauschen: "Zentrale bitte kommen, Zentrale bitte kommen..." es kommt darauf die Antwort: "Zentrale befindet sich im Flur, Over".

Mit viel Begeisterung, Energie und einer Prise Geheimniskrämerei haben die Kinder die Walkie-Talkies getestet, was besonders auf dem Außengelände sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei haben sie zuerst darüber gesprochen, wofür ein Walkie-Talkie überhaupt genutzt werden kann und sich in die unterschiedlichen Knopffunktionen erarbeitet. Mit etwas Übung hat die Bedienung schon nach kurzer Zeit geklappt. 

Die Neugier an den digitalen Medien war somit geweckt und so wollen sie noch viele andere Medienbereiche erkunden. Zum Beispiel schnuppern sie nun regelmäßig in den Audio-Bereich hinein, in dem sie üben, in ein Mikrofon zu sprechen, kleine Aufnahmen zu machen und lernen, worauf man bei einer Tonaufnahme besonders achten muss. 

Und während sie sich in ein Medienabenteuer nach dem nächsten stürzen, gestalten sie ihren ganz eigenen Medienraum. Mithilfe eines Sammelaufrufs an die Eltern haben die pädagogischen Fachkräfte und Kinder schon zahlreiche Eierkartons gesammelt um eine Tonstudio-Ecke zu gestalten. Alles weitere bleibt vorerst eine Überraschung. Im Medienraum können die Kinder dann richtige Medienprofis sein und mit der Kita-Redaktion die nächsten Medienprojekte planen.