Pressemitteilung · In eigener Sache 21. Februar 2023 · MKu

FRÖBEL eröffnet Kindergarten im Bundesministerium für Gesundheit

Die neue FRÖBEL-Kita im BMG öffnet ihre Türen mit dem pädagogischen Schwerpunkt gesunde Ernährung und MINT-Bildung.

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim überreicht der Kita-Leiterin Anne Waedel ein Präsent zur Eröffnung (Foto: Jan Pauls)
Ein rotes Band wird zur feierlichen Eröffnung durchgeschnitten von Stefan Spieker, Anne Waedel und Dr. Antje Draheim (v.l.n.r.; Foto: Jan Pauls)
Die Gäste auf der Dachterrasse der Einrichtung (Foto: Jan Pauls)
Staatssekretärin Dr. Antje Draheim im Gespräch mit Stefan Spieker (Foto: Jan Pauls)

Im Herzen Berlins wurde heute die FRÖBEL-Kita im BMG für insgesamt 15 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren feierlich eröffnet. Im frisch renovierten Bundesministerium für Gesundheit (BMG) befindet sich die Kita im lichtdurchfluteten Dachgeschoss mit drei Gruppenräumen, einem geräumigen Flur und einer großen Terrasse, die für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte als Bildungsorte zur Verfügung stehen. Vor allem in den warmen Monaten wird die Terrasse genutzt werden, die eine Matschküche zum Experimentieren und Entdecken beherbergt. In den kindgerechten Hochbeeten werden die Kinder ihr eigenes Gemüse anbauen und später ernten können. Besonders ist ebenfalls die verglaste und somit einsichtige Frischkochküche. Beim Zubereiten der Gerichte können die Kinder beobachten, Fragen stellen und im Austausch mit den Mitarbeitenden viel Neues lernen.

Im Zentrum der pädagogischen Arbeit stehen die Themen gesunde Ernährung und frühe MINT-Bildung. Gerade in zugebauten Innenstädten sind Naturerlebnisse für Kinder besonders wichtig. Der pädagogische Schwerpunkt der Kita greift somit das breite Thema Gesundheit facettenreich auf.

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim ist stolz auf die moderne Kita in ihrem Haus und wünscht allen Mitarbeitenden der Einrichtung viele schöne Bildungsmomente und eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern. Zugleich betont sie die Relevanz der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Ich freue mich, dass unsere Mitarbeitenden seit Anfang 2023 die Möglichkeiten haben, ihre Kinder in der FRÖBEL-Kita im Bundesministerium für Gesundheit betreuen zu lassen. Das BMG schafft einen weiteren Baustein für ein familienfreundlicheres Umfeld und unterstützt direkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vor allem freue ich mich für die Kinder, dass sie in einer so schönen Umgebung ihre Kita-Zeit erleben können – mit vielen Angeboten für alle Sinne. Während die Kinder in einem vertrauensvollen und fördernden Umfeld die Kita-Welt entdecken werden, können die erwerbstätigen Mütter und Väter mit gutem Gewissen stressfreier und motivierter arbeiten. Dafür möchte ich dem Team von FRÖBEL von Herzen für die hingebungsvolle Arbeit danken.“

Zur Eröffnung überreichte die Staatssekretärin der Kita-Leiterin Anne Waedel kindgerechte Gartengeräte für den urbanen Gemüseacker. „Über den Dächern Berlins mit den Kindern Tomaten, Mohrrüben und anderes Gemüse anbauen zu können, ist für mich keine Selbstverständlichkeit“, sagte Anne Waedel auf dem Eröffnungsrundgang. „Deshalb freue ich mich schon sehr auf die erste Gartensaison gemeinsam mit den Kindern und meinem Team.“

Stefan Spieker, FRÖBEL-Geschäftsführer, betont, dass gesundes Essen in vielen Familien oft zu kurz kommt: „Gesunde Ernährung mit regionalen Produkten und einem hohen Bio-Anteil ist für uns ein ganz wichtiges Ziel. Auch in unserer neuen FRÖBEL-Kita im BMG werden wir regionales Bio-Essen anbieten. Kinder haben das Recht auf gute und gesunde Lebensmittel – unabhängig vom Geldbeutel der Familien.“

FRÖBEL-Geschäftsleiterin Antje Dietrich bedankt sich bei allen Beteiligten aus dem Ministerium für die gute Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung des Baus. „Viele tatkräftige Hände haben die neue FRÖBEL-Kita im BMG erst möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden im BMG und die allerbesten Wünsche für die Kinder, Familien und unser Team in der neuen Einrichtung, die natürlich auch den Kindern im Kiez zur Verfügung steht.“