Bildung für nachhaltige Entwicklung 01. Juli 2022

Frühe Bildung innovativ: FRÖBEL-Geschäftsleitungen tagen in Köln

Zwei Tage lang haben sich die FRÖBEL-Führungskräfte mit hauseigenen Innovationen und Konzepten für mehr Nachhaltigkeit im Kitabetrieb und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt.

Frühe Bildung immer wieder neu zu denken, bislang Unbekanntes auszuprobieren und frisch entstandene Möglichkeiten für Kinder und ihren Familien nutzbar zu machen – das prägt die Arbeit bei FRÖBEL jeden Tag. Die Geschäftsleitungen von FRÖBEL kamen in der neuen Geschäftsstelle in Köln zusammen, um sich gemeinsam über moderne pädagogische Konzepte und ihren Mehrwert für Kinder, Fachkräfte und Eltern auszutauschen.

Dabei nahmen sie insbesondere der aktuelle Umsetzungsstand der FRÖBEL-Strategie 2030 in den Blick. Außerdem besuchten die Teilnehmenden mehrere FRÖBEL-KIndergärten, um am konkreten Beispiel die Wirkung guter Fachpraxis zu erleben. Themen der Exkursionen waren tiergestützte Pädagogik, kulturelle Bildung und eine besondere Architektur für Kinder.

Weiterhin haben vier unserer engagierten Köche den gemeinsam mit Fachkräften entwickelten FRÖBEL-Leitfaden für Küchenteams vorgestellt. Hier geht es darum, die über einhundert Küchen in den FRÖBEL-Einrichtungen auf nachhaltige Standards umzustellen. In denLeitfaden konnten die neuesten DGE-Standards eingearbeitet werden. Und auch Hilfsmittel, die gemeinsam mit Partnern wie „Kantine Zukunft“ erarbeitet wurden, haben darin Platz gefunden. Abgeschlossen wurde die zweitägige Geschäftsleitungskonferenz mit einem gemeinsamen Kochevent mit der Sarah-Wiener-Stiftung.

Am Ende war klar: Damit Kinder bestmöglich ins Leben starten können und gut für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sind, muss man als Träger experimentierfreudig bleiben. Nur wer neuen Möglichkeiten offen gegenübersteht, kann auch dafür sorgen, dass Kinder und Familien davon profitieren können.