Gemeinsam für mehr Kita-Fachkräfte in NRW
Tolle Nachrichten aus Köln: Unsere Fröbel Akademie am Barbarossaplatz wächst – und arbeitet ab sofort mit dem kommunalen Träger zusammen.
Wer mehr Fachkräfte benötigt, muss mehr ausbilden! Das hat sich unsere erst im letzten Jahr neu gegründete Fröbel Akademie am Standort Köln auf die Fahne geschrieben. Der Erfolg ist bereits sichtbar und überdies auch in Zahlen messbar: Zum Start ihres nunmehr zweiten Jahrgangs hat unsere berufsbegleitende Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher die Zahl ihrer Studierenden mehr als verdoppelt.
Erstes Ausbildungsjahr erstmals zweizügig
60 Studierende starteten jetzt in Köln in ihr erstes Ausbildungsjahr, das aufgrund der hohen Nachfrage erstmals zweizügig angelegt ist. Die große Mehrheit der Studierenden absolviert den praktischen Teil der Ausbildung in unseren Fröbel-Kitas. Weitere Auszubildende arbeiten in Kitas der Stadt Köln als kommunalem Träger, mit der die Fröbel Akademie ab sofort kooperiert.
Zusammen mit den 22 Studierenden des zweiten Ausbildungsjahres werden an der Fröbel Akademie Köln binnen drei Jahren insgesamt 82 Fachkräfte von morgen ausgebildet. Das können sowohl junge Menschen in der beruflichen Erstausbildung als auch Quereinsteigende sein.
Schule und Praxis ideal miteinander verbinden
Dass das Land NRW weit über 20.000 zusätzliche pädagogische Fachkräfte benötigt, um den steigenden Bedarf an Kinderbetreuung zu decken, ist hinlänglich bekannt. Grund genug, uns an gleich zwei Akademie-Standorten, in Köln und in der Fröbel Akademie in Berlin, für mehr Nachwuchskräfte zu engagieren. „Mit unseren beiden Fachschulen für Sozialpädagogik können wir unsere Expertise in das Studium angehender Erzieherinnen und Erzieher unmittelbar einbringen und die beiden Lernorte Schule und Praxis ideal miteinander verbinden“, sagt Marek Körner, Fröbel-Bereichsleiter West. „Dabei wollen wir unsere Akademie ständig weiterentwickeln und auch für Studierende anderer Träger öffnen.“
Antrittsbesuch der Stadt Köln
Ein wichtiger Meilenstein ist die Kooperation mit der Stadt Köln, die als kommunaler Träger aktuell 217 Kitas betreibt. Im Rahmen dieser Vereinbarung statteten Dagmar Niederlein, Leiterin des Amts für Kinder, Jugend und Familie, sowie Tobias Käufer, Leiter der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder bei der Stadt Köln, der Fröbel Akademie heute ihren Antrittsbesuch ab. Gemeinsam mit Schulleiterin Indra Hofmeier-Pollak freuten sie sich, dass die ersten Auszubildenden verschiedener städtischer Kitas ihr Studium an der Fröbel Akademie aktuell aufgenommen haben.
„Wir sind auf dem richtigen Weg“
Indra Hofmeier-Pollak zeigte sich stolz, den Studierenden „eine inspirierende Lernwelt in der 10. und nunmehr auch 16. Etage hoch über dem Barbarossaplatz“ bieten zu können. Alle Räumlichkeiten seien offen gestaltet, unterstützten Gruppenarbeit und Austausch. „Ein ganz besonders beeindruckender Lernort“ sei auch das Fröbel-Fantasielabor: ein Bildungs- und Projektraum, der zum nachhaltigen und kreativen Denken und Arbeiten anregt. „Die Zufriedenheit unserer Studierenden wie auch das Interesse von Kooperationspartnern bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt unsere Schulleiterin.
Die vergütete praxisintegrierte Ausbildung (PiA) dauere drei Jahre; fachtheoretische und fachpraktische Ausbildungszeiten werden optimal miteinander verzahnt. Das obligatorische Berufspraktikum in der Kita ist in diese Zeit integriert. Indra Hofmeier-Pollak betont: „Interessierte können sich jederzeit an uns wenden!“