In eigener Sache · Gesundheitsförderung 26. Mai 2023

Gesundheit im Mittelpunkt

Soziale Berufe gelten als sinnstiftend und erfüllend. Zugleich bringen sie auch psychische und physische Belastungen mit sich. Das stellt Sozialunternehmen wie FRÖBEL vor besondere Herausforderungen. Grund genug für uns, dem Thema Gesundheit eine Geschäftsleitungskonferenz zu widmen.

Die Tagung endete am Freitag ganz im Sinne der Gesundheit mit einer gemeinsamen Wanderung durch den Rheingau – mit Zeit für Austausch, Vernetzung und Reflexion.

Bei schönstem Frühlingswetter kamen die Geschäftsleitungen und die Unternehmensleitung von FRÖBEL in dieser Woche im Kloster Eberbach im Rheingau zusammen.

Die Ziele: Eine ganzheitliche Sicht schaffen auf das Thema Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen und eine Verständigung darüber, welche Effekte wir durch die Anwendung von Methoden der positiven Führung erreichen können.

Der Austausch startete mit einem Ausblick auf andere Branchen. Am Beispiel von SAP und Volkswagen wurden Strategien vorgestellt, mit denen Organisationen auf vielfältigste Herausforderungen reagierten. Das können beispielsweise ein extrem hoher Krankenstand sein, eine hohe Fluktuation, eine veränderte Arbeitswelt oder eine sinkende Produktivität.

Aber auch die eigene Reflexion war sehr spannend. In Kleingruppen gab es regen Austausch unter den Geschäftsleitungen. Folgende Leitfragen wurden diskutiert „Was haben wir bei FRÖBEL für Herausforderungen? Wo gibt es schon gute Ideen und Maßnahmen? Was fehlt uns noch und was müssen wir noch tun?“

Vielfach existieren bereits gute Ideen und Maßnahmen, die mittelfristig zu einer Gesundheitsoffensive zusammengeführt werden sollen. Unterstützen soll dabei ein mehrjähriges ESF-Projekt, das sich in der Antragsphase befindet.

„Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität in der frühkindlichen Bildung. Dafür brauchen wir gesunde Beschäftigte. Daher ist es uns ein echtes Anliegen, hier mehr zu tun, vor Ort in den Kitas und Horten, aber auch im Management, im Technikbereich und der Verwaltung. Für uns als Arbeitgeber ist ein umfassendes Gesundheitsmanagement für alle Beschäftigten essentiell für eine positive Atmosphäre im Unternehmen. Beschäftigte, die sich in ihren Teams wohlfühlen, bleiben auch und beginnen positiv zu wirken – ein schöner Kreislauf eben“, erläutert Jakob Fritz, Bereichsleiter Personal und Pädagogik bei FRÖBEL.

Führung im Fokus

Am zweiten Tag ging es darum, welche Rolle die Führungskräfte beim Gesundheitsmanagement haben. Wie weit geht eigentlich die Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie gehe ich mit einem psychisch kranken Mitarbeiter um, oder mit der Kollegin, die in einer psychischen Belastungssituation steckt? Wie können Rückkehrer nach langer Krankheit wieder gut integriert werden und welche Rolle spielt Wertschätzung für die Gesundheit?

Einen Impuls zur positiven Führung gab Christian Thiele, Berater und Coach.  Es entstanden spannende Diskussion über die Vermittlung von Zuversicht, und wie wichtig es dabei ist, auch authentisch zu sein.

„In krisenhaften Zeiten wie im Moment sind die Führungskräfte für uns wichtiger denn je. Die Coronakrise hat uns gezeigt, dass wir mit starken und sicheren Führungskräften nicht nur gut durch die Krise kommen, sondern daran auch noch wachsen können. Voraussetzung dafür ist es aber, dass wir mit einem positiven Führungsverständnis jede einzelne und jeden einzelnen bei FRÖBEL stärken und wertschätzen. Damit werden wir uns weiter intensiv beschäftigen“, so Stefan Spieker, FRÖBEL-Geschäftsführer.