Vorlesetag · Sprach- & Leseförderung 17. November 2023 · jmei

Ihr macht ja Geschichten!

Am Bundesweiten Vorlesetag drehte sich im FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt alles rund ums Geschichten erfinden und natürlich vorlesen.

Krippenkinder gestalten ihr eigenes Buch.
Die Kinder aus dem Elementarbereich gestalten eine eigene Kamishibai-Geschichte.
Auch einem Schattentheater wurde am Vorlesetag gelauscht.

Am Bundesweite Vorlesetag drehte sich alles ums gesprochene und geschriebene Wort: Die Kinder aus der Krippe gestalteten ihre eigenen Bücher und dachten sich dazu eine Geschichte aus. Es entstanden so lustige und abwechslungsreiche Erzählungen und die Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung!

Die größeren Kinder aus den Elementarbereichen erlebten das Schattenspiel von „Klauräuber Donner“, der Süßigkeiten statt Diamanten stiehlt und verfolgten mit Spannung die Kamishibai-Geschichte "Gespensti aus dem Fabelpark".

Auch die eigenen Geschichten bekamen eine Bühne. Sie wurden durch selbstgemalte Bilder illustriert, abfotografiert und als Bilderbuchkino per Beamer auf die „große Leinwand“ übertragen. Den ganzen Tag über fanden in den einzelnen Räumen Aktionen rund um das Thema Vorlesen und Geschichten erzählen statt.

Wir danken allen Eltern, die am Vorlesetag zu uns kamen und vorlasen – selbstmitgebrachte Bücher oder gemeinsam mit den Kindern die verschiedenen Buchtitel aus dem mehrsprachigen Buchpaket „Vorlesen in allen Sprachen“ entdeckten. Es war ein richtig fröhliches Lesefest.