Digitale Medien 01. Juni 2021

Internationaler Bienentag mit Basteleien und BeeBots

Zum Internationalen Bienentag am 20.5.2021 konnten sich die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Hamburger Meile auf vielfältige Weise mit dem Thema Bienen beschäftigen. Insbesondere die "BeeBots", kleine Bienenroboter, haben es den Kindern angetan.

Da unsere Einrichtung seit kurzem 2 Bienenvölker beherbergt, haben wir den Internationalen Bienentag besonders gefeiert.

Den Anfang machte der Morgenkreis mit vielen Liedern und Singspielen über die Biene.

Es gab auch zwei Bastelangebote, bei denen die Kinder Bienen aus Luftballons oder Tonkarton herstellen konnten.

Anhand von vielfältigem Bildmaterial wurde der Werdegang der Biene und die Honigproduktion den Kindern näher gebracht. Hier konnten sie auch das Befüllen der Waben mit Nektar selbst nachstellen.

Mit Hilfe unserer BeeBots hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit den Weg und die Arbeitsschritte der Bienen in den Bienenwaben selbst zu programmieren.

Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag rund um die Biene.