15. November 2024 · BW

Bei uns ist jeder Tag ein Vorlesetag

Vorgelesen wird bei Fröbel nicht nur ein Mal im Jahr, sondern jeden Tag. Gleichwohl findet der bundesweite Aktionstag am 15. November immer ein ganz besonderes Echo.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser las im Fröbel-Kindergarten Charité Mitte in Berlin gemeinsam mit Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. (Quelle: Bundesfoto/Zöhre Kurc)

Und das diesjährige Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ trifft es genau: Vorlesen bereitet den Weg für eine erfolgreiche Zukunft und legt den Grundstein für ein respektvolles Miteinander. Mit großer Begeisterung beteiligten sich daher auch jetzt wieder viele Fröbel-Einrichtungen am bundesweiten Vorlesetag, indem sie Menschen aus ganz unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen dazu einluden, Kindern vorzulesen. Alle Aktionen sind Beispiele für den starken deutschlandweiten Einsatz auf verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Ebenen sowie für das enorme Engagement vieler Kommunen.

Berlin: Bundesinnenministerin Faeser liest in der Charité

 „Wer eine Geschichte vorgelesen bekommt, der taucht ein in andere Welten und entdeckt Neues“, sagte Schirmherrin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei ihrer Lesung im Fröbel-Kindergarten Charité Mitte in Berlin gemeinsam mit Dr. Jörg F. Maas, dem Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Das Vorlesen wie auch das spätere eigene Lesen seien wichtige Grundsteine für das Empfinden von Empathie, für die persönliche Entwicklung und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Faeser.

Pinneberg: Bürgermeister auch 2025 wieder dabei

In Schleswig-Holstein war Pinnebergs Bürgermeister Thomas Voerste im Fröbel-Kindergarten An der Raa zu Gast. „Vorlesen ist für die frühkindliche Bildung essentiell“, betonte der städtische Verwaltungschef. Als vierfacher Vater habe er schon aus vielen Büchern vorgelesen, sagte er. Heute gehen es unter anderem „um einen Wal, der sich auf die Suche nach einem Ort macht, an dem er glücklich sein kann. Damit werden Themen wie Aufbruch und Veränderung angesprochen“, sagte Voerste, dem die Aktion so viel Spaß machte, dass er zum Vorlesetag 2025 direkt zusagte!  

Hamburg: Viel los in der Fröbel-Buchwerkstatt

Ein neuer und besonderer Ort zum Vorlesen ist die im September eröffnete Fröbel-Buchwerkstatt in Hamburg:  Hier waren heute sogar mehrere Lesepaten im Einsatz: Nachdem gleich drei Mitarbeitende der benachbarten Hamburger Sparkasse den Kindern des Fröbel-Kindergartens Elbwichtel vorgelesen hatten, knüpften Sabine Köster, Mitglied der Bezirksversammlung Flottbeck-Ottmarschen, sowie Philine Sturzenbecher, Abgeordnete in der Hamburger Bürgerschaft, mit eigenen Lesungen an.

Essen: Polizisten im Lese-Einsatz

Im Fröbel-Kindergarten Sterntaler in Essen waren zum Vorlesetag sogar waschechte Polizisten im Einsatz! Mit spannenden Geschichten gaben sie den Kindern wertvolle Einblicke in ihre Arbeit, gingen geduldig auf Fragen ein und ließen die Kinder sogar im Polizeiauto Platz nehmen. Ebenfalls in Essen besuchte der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen NRW, Mehrdad Mostofizadeh den Fröbel-Kindergarten Ruhrknirpse und nahm sich auch Zeit, den Kindergarten beim gemeinsamen Rundgang näher kennenzulernen.

Wir bei Fröbel sind immer gerne dabei!

Zahlreiche weitere gute Beispiele könnten wir hier – in Wort und Bild – ausführen. Denn zur großen Freude der Kinder und Kindergärten findet der Vorlesetag immer mehr Zuspruch. Wir bei Fröbel stehen für Anfragen jederzeit gerne bereit! Schließlich sind sprachliche Kompetenzen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn, die in der Kita beginnt. Damit alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, die gleichen Bildungschancen haben, gehört bei uns auch das Vorlesen in allen Sprachen dazu.