Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei Fröbel.
Kinderbuchtipps: Faszination Bauhaus
Wie sah das Leben am Bauhaus aus, warum eroberte diese Architektur und das Design die Welt, und wer war Zaha Hadid? Diese faszinierenden Kinderbücher nehmen Kinder ab 6 Jahren mit in die Welt der Kunst, Architektur und großen Visionen.
Was ist das Bauhaus?
Vieles mutet seltsam an in dem eckigen Bau in Dessau, der sich „Bauhaus“ nennt. Heizkörper hängen wie Gemälde an den Wänden, Fenster öffnen per Kettenantrieb. Hinter jeder Konstruktion und jedem Möbelstück verbirgt sich ein brillanter Einfall der berühmten Bauhaus-Künstlerinnen und -Künstler. Was Kinder am Bauhaus und seiner Architektur interessiert, spiegelt sich in diesem Buch: 50 Fragen, 50 Antworten und viele Illustrationen machen schlau und bringen Kindern die berühmte Kunst-, Design- und Architekturschule näher. Dieses Buch ist ein schönes, unterhaltsames und auch lehrreiches Geschenk für Kinder ab sechs Jahren. Auch Erwachsene können hier Wissenslücken in punkto Bauhaus-Stil, Bauhaus-Möbel und Bauhaus-Design schließen. Und wer vor seinem Besuch in der Gropius-Stadt gut vorbereitet sein will, findet in diesem Band Erklärungen zur Bauhaus-Bühne, Wissenswertes zum Thema „Bauhaus-Balkone“, zum berühmten Spielzeug in Bauhaus-Farben oder den tollen Bauhaus-Festen; aber auch Antworten auf praktische Fragen wie „Wer musste denn die Fenster putzen?“ sind auch enthalten. (Verlagsbeschreibung)
Autor:innen: Ingolf Kern, Christine Rösch, Jutta Stein
Verlag: Seemann Henschel (2014)
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Mit dem Bauhaus um die Welt
Die Menschen am Bauhaus waren offen und experimentierfreudig, damit haben sie sich aber auch viele Feinde gemacht: Dieses Buch erklärt dir, warum das so war. Nach der Schließung der Schule 1933 in Berlin zogen einige Bauhäusler von Europa auf andere Kontinente. Wohin gingen Paul Klee, Mies van der Rohe, Anni Albers, Marcel Breuer, Fiedl Dicker und Arieh Sharon? Warum fanden ihre Entwürfe von schicken Bauhaus-Lampen, praktischen Möbelstücken oder eckigen Häusern auch in anderen Ländern viel Anklang? Wusstest du, dass Hannes Meyer, Marianne Brandt und Lilly Reich nach dem Ende des Bauhauses auch für Projekte in Moskau, Peking und Chicago gearbeitet haben? Und dass Paul Klee einer der Ersten war, die loszogen, um In-spirationen außerhalb Deutschlands zu sammeln? Er hat von seinen Reisen nach Kairo, Luxor und Assuan eine orientalische Farbpalette mitgebracht und beeindruckende Motive wie aus „Tausendundeiner Nacht“. Folge den Spuren der zehn ausgewählten Bauhäuslern und du wirst staunen: Die Bauhäusler haben ihr Bauhaus in fast allen Ländern der Erde berühmt gemacht. (Verlagsbeschreibung)
Autor:innen: Ingolf Kern, Zsuzsanna Ilijin, Jutta Stein
Verlag: Seemann Henschel (2019)
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Zaha baut
Schon als kleines Mädchen hatte Zaha Hadid (1950–2016) einen Plan – sie wollte Architektin werden! Mit kühnen Entwürfen und einem unbeirrbaren Glauben an sich selbst kämpfte sie sich bis an die Spitze der Architekturwelt. Sie erfand ganz ungewöhnliche, fließende Bauformen. Die galten zunächst als viel zu gewagt, um tatsächlich gebaut zu werden, doch davon ließ sich Zaha nicht aufhalten. Sie wollte mit ihren Bauten die Zukunft gestalten und setzte alles daran, ihre Visionen zu verwirklichen. Heute sind Hunderte ihrer Bauten auf der ganzen Welt verteilt und ihre Geschichte beweist, dass sie auch das Unmögliche möglich machen konnte. Mit ihrer außergewöhnlichen Baukunst sicherte sich die Königin der Kurven, so ihr Spitzname, einen bedeutenden Platz in der Geschichte der zeitgenössischen Architektur. (Verlagsbeschreibung)
Autorin/Illustratorin: Victoria Tentler-Krylov
Verlag: Seemann Henschel (2023)
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!
Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft.
Alle Buchtipps finden Sie hier.
Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
