Kulturelle Bildung 16. Dezember 2022 · jmei

4. FRÖBEL-Familienkonzert: Auf Wanderschaft

Gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin begaben sich FRÖBEL-Familien auf eine musikalische Wanderschaft mit geheimnisvoller Spurensuche.

Moderiert wurde die klangvolle Wanderschaft von der Geigerin Juliane Manyak und dem Posaunisten Edgar Manyak.

Zum vierten Mal in diesem Jahr haben FRÖBEL und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) Kinder und ihre Familien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eingeladen, sich gemeinsam auf eine musikalische Entdeckungstour zu begeben: 115 Familien folgten der Einladung und betraten den virtuellen Konzertraum, in dem eingangs unterschiedliche animierte Fußspuren von Menschen und Tieren zu sehen waren. Wohin führen die Spuren? Wandern sie nach Hause oder begeben sie sich auf ferne Reisen? Mit diesen Fragen im Gepäck ging die Reise los.

Moderiert wurde die klangvolle Wanderschaft von einem Blechbläserquintett sowie der Geigerin Juliane Manyak und dem Posaunisten Edgar Manyak.

Im Vorfeld des digitalen Konzerts hatten sich wieder Berliner FRÖBEL-Kitas das Thema erarbeitet: Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Die Kleinen Piraten entdeckten dabei in den Räumen des Kindergartens ganz besondere Schätze und hinterließen gestempelte Spuren auf Papier. Begleitet wurden sie dabei von Juliane Manyak, Jule Greiner und der pädagogischen Fachkraft Maraina Yaneva.

Auch eine Geige und eine Gitarre hinterließen Spuren: In dem Lied „Komm wir reisen mal in Gedanken fort“ erlebten die Kinder die unterschiedlichen Klänge der Saiteninstrumente. Die Projekte in der Kita wurden in einem Video im Konzert für alle sichtbar.

Mehr zum Thema Kulturelle Bildung bei FRÖBEL.

Über die Konzertreihe

„Was uns bewegt“ ist ein einjähriges Kooperationsprojekt des Fröbel e.V. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. In vier digitalen Fröbel-Familienkonzerten beschäftigen wir uns mit Themen, die gesellschaftlich bewegen.