Mahlzeiten & Ernährung 03. Januar 2024 · jmei

Rezeptidee: Kürbisscones

Winterlich köstlich, ein schönes Rezept für die ganze Familie.

(c) FRÖBEL e.V./Marie Baer

Ein Rezept von Midori Hsiao, Köchin im FROEBEL Carlton Early Learning Centre in Australien. Zeitaufwand: ca. 40 Min.

Zutaten für 10 Kinderportionen:

  • 400 g Butternusskürbis
  • 300 g Mehl
  • 2 EL Backpulver
  • 2 EL Margarine
  • 240 ml Reismilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt (gemahlen)

So geht's:

  1. Backofen auf 170 °C vorheizen. Kürbis klein würfeln und dünsten, bis er gar ist, dann pürieren. Vanilleextrakt und Zimt hinzufügen, Margarine dazugeben und schmelzen lassen. Kürbismischung beiseitestellen.
  2. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Kürbismischung unterheben. Reismilch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wichtig ist, den Teig nicht zu stark zu mischen oder zu kneten – er soll nicht hart und keksartig sein, sondern locker und leicht formbar.
  3. Etwas Mehl auf die Tischplatte streuen. Teig mit einem Nudelholz ausrollen, bis er ca. 2 cm dick ist. Mit Ausstechformen (ca. 5 cm Durchmesser) in runde Form bringen.
  4. Blech mit Backpapier auslegen und Scones auf das Blech legen. Ca. 12 Min. backen.

Tipp: Am besten schmecken die Scones frisch aus dem Ofen. Gerne können sie mit Marmelade, Sahne oder einem Aufstrich serviert werden.

Guten Appetit!

Über die Köchin

Midori Hsiao war in verschiedenen Restaurants tätig, im Hotel- und Event-Catering, z. B. für den Formel 1 Australien GP 2018, im 5-Sterne Park Hyatt Hotel und im Hilton Hotel in Melbourne. Seit 2019 kocht sie im Froebel Carlton Early Learning Centre in Australien.

Moderne vegetarische Gerichte zum Nachkochen für Zuhause, in Kitas und Schulen

22 gesunde und leckere Rezepte von Kita-Köchinnen und -Köchen aus Fröbel-Einrichtungen in Deutschland und Australien, getestet von den kritischsten Gourmets dieser Welt, können Sie hier herunterladen oder bestellen:

Publikation: "Hmm, lecker! Rezepte aus Fröbel-Kitas"