Kultur JETZT! 18. Juni 2021

Kultur JETZT!: Superhelden im Kindergarten – Kunst für’s Veedel und die heimische Galerie

Eine kleine Reise zum Superhelden, um unsere Umwelt zu retten!

Nachdem sich die kleinen Könige eine lange Zeit mit der Umwelt in ihren verschiedenen Facetten beschäftigt hatten, wurde es Zeit, sich zu überlegen: "Welche Superkraft möchte ich haben um die Erhaltung unserer Welt zu unterstützen? Welcher Superheld bin ich?"

Den Kindern war gleich klar: "jede*r hat Superkräfte! – und ich habe besondere Superkräfte! Ganz klar! Und so beschlossen die Kinder, sich für die Rettung von Mensch, Tier, Meer, Pflanzen, kurz: der Umwelt stark zu machen."

Die eine hext Corona weg, ein anderer rettet Menschen von den Booten auf dem offenen Meer, der nächste kann es regnen lassen und rettet die Pflanzen, der nächste fischt mit seinem Supernetzen allen Plastikmüll aus dem Meer und vieles mehr.

Das wurde in jeglicher Kunstform zum Thema - ob in den Gesprächsrunden miteinander, beim Ausdenken einer eigenen Superheldengeschichte, bei der Kreation eines eigenen Superheldencomics oder bei phantastische Superhelden-Fotografien.

Anna Westebbe begleitet die Kinder kunstvoll und gekonnt auf ihre „kleine Reise zum Superhelden“. Die Ausstellung der Werke fand im Kindergarten statt, allerdings würden sie sich nicht wundern, das ein oder andere Kunstwerk einmal in einer Galerie wiedersehen zu können.