Kultur JETZT! 02. Juli 2021

Kultur JETZT! Vorhang auf - Zirkusprojekt mit Kira Paas

Kulturelle Bildung trotz Corona? Die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlaubten keine Theater-, Konzert- oder Museumsbesuche. Auch an Zirkus war nicht zu denken. Oder doch? Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Krähennest finden schon.

Mit der Artistin Kira Paas erhielt das kunterbunte Zirkusleben im FRÖBEL-Kindergarten Krähennest Einzug. Im Rahmen der Initiative Kultur JETZT! gestaltete die Artistin zwei Monate lang zweimal wöchentlich ein aufregendes Zirkusprojekt mit den Kindern. In altershomogenen Gruppen erhielten die Kinder die Möglichkeit, mit Spaß und Kreativität ihre ganze Körperlichkeit zu erfahren und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Spielerisch erlebten die Kinder das Zirkusgeschehen als Form der darstellenden Kunst und erprobten ihre akrobatischen Fähigkeiten. In mehreren Einheiten widmeten sich die Kinder verschiedenen, abenteuerlichsten Herausforderungen. So lernten sie beispielsweise das Tellerdrehen und das Jonglieren oder auch die Luftakrobatik am Tuch. Der Gleichgewichtssinn und die Körperspannung wurden beim Lauf auf einer Tonne, beim Seiltanz und dem Kugellauf erprobt. Gestärkt durch die vielen Erfolgserlebnisse, war es für die Kinder letztlich ein Leichtes mutig über Glasscherben zu gehen oder aber sich mit dem Oberkörper auf ein Nagelbrett zu legen. Alle Aktionen waren atemberaubend toll! Möge der wohlverdiente, tosenden Applaus möglichst nachhaltig in den Kinderohren erklingen. Wir bedanken und verbeugen uns vor Kira Paas, die das Krähennest in der Coronazeit etwas bunter gemacht hat.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.