Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei Fröbel.
Kunst JETZT! Künstlerin Ricarda Hoop und der Fröbel-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See
Mit Ton und Farben Kunstwerke erschaffen
Im Kunst JETZT!-Projekt „Ton in Bewegung“ erlebten die Kinder, wie vielseitig künstlerisches Arbeiten sein kann. Auf einer kleinen Grünfläche entstanden mit Ton, Farben und gesammelten Materialien ganz unterschiedliche Werke. Begleitet wurden die Kinder von der Leipziger Künstlerin Ricarda Hoop, die für ihre filigranen Schwarz-Weiß-Zeichnungen bekannt ist. In der Kita wagte sie gemeinsam mit den Kindern das Gegenteil: großflächige, bunte Experimente.
Aus Material wird Ausdruck
Besonders spannend war der offene Prozess: Manche Kinder waren fasziniert von der Haptik des Tons, andere hatten klare Vorstellungen, wie ihr Werk aussehen sollte. Durch Anregungen von Ricarda Hoop, den pädagogischen Fachkräften oder den Austausch untereinander entwickelten sich die Ideen ständig weiter. „Was ist denn das?“, fragte ein Erzieher bei einem Kunstwerk. „Kunst!“, antwortete ein Mädchen bestimmt.
Auch die Familien wurden einbezogen: Bereits vor den Sommerferien hatten die Kinder den Auftrag, Materialien im Urlaub oder bei Ausflügen zu sammeln. So fanden Muscheln, Steine oder Kronkorken ihren Weg in die Kunstwerke. „Die Kinder haben wirklich konzentriert und ausdauernd mit den Materialien gearbeitet. Bei einigen konnte man richtig sehen, wie sie die Möglichkeiten der Gestaltung immer weiter verfeinert haben“, berichtete eine Erzieherin.
Kunst JETZT! in Leipzig
Dass die Kinder im Stadtteil Markranstädt bei Leipzig mit einer Künstlerin zusammenarbeiten konnten, ist auch eine kleine Hommage an die Leipziger Schule, die Malerei und Zeichnung stark geprägt hat. Kunst wird hier mitten im Kita-Alltag erfahrbar – niederschwellig, aber mit spürbarer künstlerischer Qualität. Mit Kunst JETZT! bringt Fröbel seit Mai 2025 Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen in Kitas in sieben Städten. Ziel ist es, Gegenwart und Zukunft gemeinsam mit Kindern zu gestalten, Demokratie und Vielfalt erlebbar zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Kunst JETZT! und die Zusammenarbeit von Kita und Künstler:innen wird durch den Fröbel e.V. bis Ende 2025 ermöglicht. Unterstützen Sie unsere Projekte langfristig: Als Fördermitglied im Fröbel e.V. tragen Sie dazu bei, Kindern vielfältige kreative Erfahrungen zu ermöglichen.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an