Kulturelle Bildung · Kunst JETZT! 20. Januar 2026

Kunst JETZT! Künstlerin Nora Spiekermann im Fröbel-Kindergarten Schatzinsel, Berlin

„Das Wasser um uns“ – Entdecken, Erzählen und Gestalten zwischen Stadt und Fluss

© Fröbel

Im Kunst JETZT!-Projekt „Das Wasser um uns“ begaben sich die Kinder des Fröbel-Kindergartens Schatzinsel gemeinsam mit der Künstlerin Nora Spiekermann auf eine forschende Reise entlang eines allgegenwärtigen und zugleich geheimnisvollen Elements: dem Wasser. Direkt auf der Fischerinsel gelegen, wurde die Umgebung der Kita selbst zum Ausgangspunkt künstlerischer Erkundungen. Die Kinder fragten: Welches Wasser umgibt uns? Wo begegnet es uns im Alltag? Und was können wir mit Wasser künstlerisch erzählen? 

Aus Spaziergängen im öffentlichen Raum, Beobachtungen am Wasser und Gesprächen über Nutzung, Bedeutung und Schutz entwickelten sich vielfältige künstlerische Prozesse. Im Atelier experimentierten die Kinder mit wasserbasierten Maltechniken, erfanden Geschichten über Flüsse, Tiere und Pflanzen und übersetzten ihre Eindrücke in eigene Bilder und Arbeiten. So verbanden sich Wahrnehmung, Umweltwissen und kreativer Ausdruck zu einem gemeinsamen Lern- und Gestaltungsprozess. 

Kunst als Raum für Wahrnehmung, Orientierung und Selbstvertrauen

Ziel des Projekts war es, den Raum rund um die Kita bewusst mit den Kindern zu erkunden und ihnen Sicherheit im Wiedererkennen von Orten, Wegen und Landschaften zu geben. Durch die Verbindung von Bewegung im Stadtraum und freiem Arbeiten im Atelier entwickelten die Kinder ein stärkeres Gefühl für ihre Umwelt – und für ihre eigene Rolle darin. 
„Ich habe Nora einen Fisch gemalt, der schwimmt auch im Wasser“, erzählt ein sechsjähriges Kind stolz. Solche Momente zeigen, wie intensiv die Kinder ihre Umgebung wahrnehmen und wie selbstverständlich sie diese Eindrücke in eigene Bilder und Geschichten übersetzen. 

Kunst JETZT! auf der Schatzinsel 

Mit Kunst JETZT! bringt Fröbel seit Mai 2025 Künstler:innen verschiedenster Disziplinen in seine Einrichtungen. Die Zusammenarbeit mit Nora Spiekermann, die interdisziplinär und partizipativ im öffentlichen Raum arbeitet und Wasser als verbindendes Element zwischen Mensch, Ort und Umwelt erforscht, zeigt, wie frühkindliche Kunstprojekte ökologische Fragen, demokratische Bildung und kreative Selbstwirksamkeit miteinander verbinden können. 

Ein Projekt, das zeigt: Wenn Kinder ihre Umwelt aufmerksam betrachten dürfen, wird Kunst zu einer Brücke – zwischen Wahrnehmung, Verantwortung und Fantasie. 

Kunst JETZT! und die Zusammenarbeit von Kita und Künstler:innen wird durch den Fröbel e.V. bis Mai 2026 ermöglicht. Unterstützen Sie unsere Projekte langfristig: Als Fördermitglied im Fröbel e.V. tragen Sie dazu bei, Kindern vielfältige kreative Erfahrungen zu ermöglichen.