Fördermitgliedschaft · Kulturelle Bildung 23. Juli 2024

Magische Kunstabenteuer

Künstlerin Irina Roman nimmt wöchentlich die Kinder im Fröbel-Hort Fröbelsternchen mit auf eine kreative Reise.

(c) Natalia Irina Roman

Beim Kunstprojekt „Reise mit der Sonne“ erkundeten die Kinder zusammen mit Natalia ein ganz besonderes Material: eine Folie, die auf Sonnenlicht und Bewegung reagiert.

„Während meines Aufenthalts in New York hatte ich die Gelegenheit, mehrere Ausstellungen zu gestalten und entdeckte dabei die Magie einer speziellen Folie, die mit ihren holographischen Effekten faszinierende Lichtspiele erzeugte“, berichtet Natalia Irina Roman. „Wenn man vor der Folie läuft oder sie bewegt, entstehen wunderschöne Regenbögen, die an die Wände projiziert werden können“, erklärt die Künstlerin weiter.

Inspiriert von dieser Arbeit und den Interessen der Kinder entstand das Projekt „Reise mit der Sonne“. Sie berichtete den Kindern über ihren Aufenthalt in New York und die Kinder interessierten sich sehr für die gelben Taxis, die es dort überall gibt. So kam sie auf die Idee, die Folie zu nutzen, um gemeinsam mit den Kindern Kunstwerke zu gestalten, die von verschiedenen Transportmitteln inspiriert sind. Und so begann eine besondere, kunstvolle Reise.

Die Projekte mit der Künstlerin werden durch die Fröbel-Fördermitgliedschaften ermöglicht.

Wie die Künstlerin Natalia bunte Regenbögen in den Hort bringt

Seit September 2023 besucht die freischaffende Künstlerin Natalia Irina Roman wöchentlich die Kinder im Fröbel-Hort Fröbelsternchen, um mit ihnen kreativ zu arbeiten.

Die Kindernehmen das Angebot mit großer Freude an und entdecken dabei, wie viel Spaß Kunst machen kann. Gemeinsam erschaffen sie beeindruckende Kunstwerke aus den unterschiedlichsten Materialien.