Die Welt gehört in Kinderhände 16. Dezember 2022 · AL

Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit

Im Kinderparlament im FRÖBEL-Kindergarten Wunderkind in Kerpen besprechen die Kinder gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften wichtige Themen des Kitaalltags.

Seit September 2021 kommt das Kinderparlament regelmäßig zusammen. „Zunächst ging es um sehr lebensnahe Veränderungen, z. B. Essenswünsche, Ausflugsziele oder die Reparatur oder Neuanschaffung von geliebtem Spielzeug“, berichtet Jennifer Baumann, kommissarische Leitung des FRÖBEL-Kindergartens Wunderkind. „Nach einigen Monaten vergrößerte sich allerdings der Veränderungsradius der Kinder. So schauten sie sich vor allem das Müllproblem um ihren Kindergarten genauer an“, erzählte sie weiter. Auf gemeinsamen Ausflügen durch den Stadtteil war ihnen der viele Müll auf den Straßen aufgefallen, zum Teil liegt das möglicherweise an der direkten Nähe zum Bahnhof.

Die Kinder stellen fest: Wir können was verändern!

So entstand unser erster Brief an den Bürgermeister mit der Bitte, eine öffentliche Mülltonne aufzustellen. Leider war die erste Antwort des Bürgermeisters ernüchternd. Daraufhin luden die Kinder den Bürgermeister zum gemeinsamen Müllsammeln ein. Der Bürgermeister kam und stellte fest, wie viel Müll die Kinder jede Woche sammeln. „Leider konnten wir bis jetzt noch keine Aufstellung eines Mülleimers bewirken“, berichtet die kommissarische Leitung.

Engagement gewinnt!

Das Engagement der Kinder sollte aber dennoch gewürdigt werden. Deshalb meldete Jennifer Baumann das Projekt an einem Wettbewerb um den Klimaschutzpreis von WestEnergie an. Wir waren so unglaublich glücklich und stolz als wir erfuhren, dass wir von den eingesendeten Projekten den 3. Platz gewonnen haben. Als Preisgeld erhielten wir 1.000 Euro“, berichtete Jennifer Baumann stolz.

Nun überlegten die Kinder im Kinderparlament, was sie mit so viel Geld anstellen können. Zum einen wollten sie als Belohnung mit der ganzen Kita zur Eisdiele gehen. Zum anderen kamen die Kinder auf die Idee, im Frühjahr für die Insekten ein großes Sonnenblumenfeld auf dem weiträumigen Außengelände der Einrichtung zu pflanzen. Auch diese Idee wird im nächsten Jahr umgesetzt.

Zudem schlugen die Kinder vor, die Müllsammelaktion auf den nahegelegenen Wald zu erweitern, da dieser auch geschützt werden müsse. Die pädagogischen Fachkräfte und Kinder philosophierten über das Thema Wald und fragten sich, wie es mit anderen Wäldern aussieht. Kann man diese auch schützen, sauber halten oder ausbauen?

Nach einigen Recherchen fanden sie das Projekt „Rettet den Regenwald“. Die Kinder waren mehr als begeistert, als sie sich näher mit dem Regenwald und den Pflanzen und Tieren beschäftigten. Ganz entsetzt waren sie als sie sahen, was dem Regenwald von den Menschen angetan wird. Schnell war den Kindern klar: Das muss aufhören! Die Kinder entschieden, dass sie 500 Euro ihres Preisgeldes für die Rettung des Regenwaldes investieren möchten.

Darüber hinaus fragten sich die Kinder, was erreicht werden könnte, wenn Mama, Papa, Oma und Opa noch von dieser Aktion wüssten? So riefen sie die Spendenaktion „Rettet den Regenwald“ ins Leben. Die Kinder entschieden, die Aktion müsse gut sichtbar im Flur stehen. Nichts leichter als das! „Ein großer Karton, Bilder von unseren Kindern, kurze Erklär -Texte und selbst erstellte QR-Codes mit den Links für die entsprechenden Videos und Internetseiten – schon war der Grundstein für die Sammelaktion gelegt“, fasst Jennifer Baumann das Projekt zusammen. „Nun sammelt unser Kindergarten mit all unseren Wunderkindern, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben, Spenden bis zum 22.12.2022 für unser Herzensprojekt“, so Baumann weiter.

Sie finden die Idee toll? Gerne können Sie unsere Sammelaktion unterstützen und mitspenden. Je mehr Geld zusammenkommt, umso mehr von unserem lebenswichtigen Regenwald können wir schützen. Bei dieser Aktion können alle Spenderinnen und Spender für 1 Euro 1 qm Regenwald vor Abholzung schützen.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier: https://www.wilderness-international.org/lp/mission-peru.html

Dieses Projekt zeigt einmal mehr: Die Welt gehört in Kinderhände!

Vielen Dank an Caroline Weid, Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung, und Gernot Schmidt, Multiplikator für Kinderschutzbeauftragter, für die Durchführung des tollen Projektes mit den Kindern.

Die Welt gehört in Kinderhände

Bei Fröbel setzen sich engagierte Menschen täglich dafür ein, Kinder in ihrer Stimme und ihrem Recht auf die Mitgestaltung ihrer Zukunft zu stärken – so wie es im Fröbel-Leitbild steht. Darüber hinaus setzt sich Fröbel seit Jahren für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ein. Mehr zu unserem Jahresmotto.