Bildung für nachhaltige Entwicklung 12. Oktober 2023 · jmei

Nachhaltigkeit muss Spaß machen!

Beim großen Nachhaltigkeitsfest im FRÖBEL-Kindergarten Heureka in Berlin besuchten Familien und Menschen aus der Nachbarschaft die Kita, um zu erfahren, wie man mit einfachen Mitteln Ressourcen schonen kann.

„Es war ein wunderbares Fest!“, freut sich Kitaleiterin Sarah Ladkau, „trotz Regen sind so viele Interessierte gekommen!“ Sie und ihr Team hatten am 6. Oktober Familien, Großeltern, Freunde sowie Menschen aus der Nachbarschaft eingeladen, um gemeinsam ein Nachhaltigkeitsfest zu feiern.

In angeleiteten Workshops und an verschiedenen Lernstationen konnten die Besucherinnen und Besucher ausprobieren, wie man Dinge des alltäglichen Lebens einfach selber herstellen oder reparieren kann.

Die Angebote reichten von einem „Zero Waste“-Kochangebot, über einen Nähkurs für Wattepads und Waschlappen bis hin zu Lehrgängen zur Herstellung von Kosmetikprodukten oder Musikinstrumenten aus Wertstoffabfall.

Besonderes Highlight für die Gäste: Der Workshop zur Herstellung von Bienenwachstüchern. „Das ist ja total einfach, und die Dinger sind im Geschäft so teuer!“, sagte eine Mutter voller Begeisterung.

„Wer sich von den Kindern nachhaltiges Denken und Handeln wünscht, muss mit gutem Vorbild voran gehen!“, meint Sarah Ladkau mit einem zwinkernden Auge. Und so wurde auf dem Nachhaltigkeitsfest auch gleich die Einweihung der hauseigenen Repair-Werkstatt gefeiert. Um diesen Ort gut zu begleiten, wurde extra eine Stelle geschaffen und ein Haushandwerker bietet den Kindern und ihren Familien Hilfestellung an, defekte Spielsachen oder kleine Alltagsgegenstände zu reparieren – statt sie in den Müll zu werfen. 

BNE bei Fröbel

Verantwortung für Mensch, Klima und Umwelt tragen. Diese Haltungen bringen wir Kindern mit unserem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) näher. In unseren Einrichtungen lernen und erleben sie, dass sie ihr Handeln aktiv gestalten können und sich dies auf die Umgebung auswirkt.

Mehr dazu unter: www.froebel-gruppe.de/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung

Mit freundlicher Unterstützung von: