Pressemitteilung 13. Mai 2024 · BW

Neuer Fröbel-Kindergarten Essener Straße setzt auf Bewegung und gesunde Ernährung

Platz für insgesamt 130 Kinder bietet der neue Fröbel-Kindergarten Essener Straße in Hamburg-Langenhorn.

Herzlich willkommen im neuen Fröbel-Kindergarten Essener Straße, sagt das Leitungsteam: Sonja Stanimirovic (l.) und Marina Langer. Bildquelle: Fröbel e.V.
Herumtoben mit allen Sinnen: Auf Kies, Sand und Holz ist das im Fröbel-Kindergarten „Essener Straße“ besonders gut möglich. Bildquelle: Fröbel e. V.

Ab heute, 13. Mai, werden die ersten Kinder in kleinen Gruppen eingewöhnt. Lange Öffnungszeiten zwischen 6:00 und 18:00 Uhr ermöglichen Eltern eine hohe Flexibilität in der Betreuung. Interessierte Familien wie auch pädagogisches Fachpersonal können sich auf der Kita-Webseite essenerstrasse.froebel.info informieren.

„Bewegung ist ein Grundbedürfnis des Menschen“, betont Kita-Leiterin Sonja Stanimirovic mit Blick auf das Konzept unserer neuen Kita, die komplett barrierefrei ist. „Kinder treten mit der Welt in Beziehung, indem sie sich ausgiebig in ihr bewegen. Sie wollen die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen, sie erproben, erfassen und tiefer gehende Erfahrungen sammeln.“  

Ein besonderer Hingucker ist das denkmalgeschützte Gebäude mit den bunten Glasbausteinen, in dem der Elementarbereich und das Kinderrestaurant untergebracht sind. Der Krippen- und Nestbereich befindet sich im direkt angeschlossenen Neubau. Zeitgleich mit dem Neubau ist ein naturnaher Außenbereich mit verschiedenen Böden aus Kies, Sand und Holz sowie einem großen Spielplatz entstanden.

Alle Angebote – in und außerhalb der Kita – sind darauf ausgelegt, die motorischen Fähigkeiten zu fördern und die Wahrnehmung zu schulen. Sonja Stanimirovic: „Bei uns können die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten in der ganzen Bandbreite entfalten. Wir bieten einen großen, abwechslungsreichen Bewegungsraum mit Schaukeln, Sprossenwand und vielen weiteren Erfahrungsmöglichkeiten, die dem jeweiligen Alter und der Entwicklung entsprechen. Die Kinder lernen spielerisch, ihren Körper zu beherrschen. Sie finden hierbei all ihre Möglichkeiten wie auch ihre Grenzen heraus und gewinnen so Selbstvertrauen und Sicherheit.“   

Als wichtigste Grundlage für das kindliche Bewegungsverhalten spielt gesunde Ernährung eine zentrale Rolle. Deshalb setzt der neue Fröbel-Kindergarten auch beim Thema Essen auf die unbändige Lust und den Willen der Kinder, immer wieder Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Unbekannte Lebensmittel und Zubereitungsverfahren sind schließlich ein wunderbares Betätigungsfeld! Und: Vielfältige Gerüche, Farben und Geschmäcker verleiten zum Entdecken. Mit unserer eigenen Küche und unserem engagierten Küchenteam bieten wir den Kindern die Möglichkeit, genau diese Erfahrungen zu machen.